Hund lässt mich nicht mehr aus den Augen.

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Monika F. schrieb am 09.12.2019
Mein Hund kommt aus Peking, und ich habe ihn jetzt 1,5 Jahre. Er ist lieb und pflegeleicht, plötzlich lässt er mich keinen Monent mehr aus den Augen, läuft mir überall nach und schaut mich an. Ich habe eine Maisonettwohnung, er hat bis jetzt immer unten geschlafen in seinem Korb ohne Probleme, jetzt etwa seit 1 Monat, wird er schon unruhig, wenn ich ins Badezimmer gehe und versucht dann nach oben zu steigen in mein Schlafzimmer. Ich muss ihn einige Male wieder nach unten schicken. Ich tue ja alles für ihn, möchte ihn aber nicht im Schlafzimmer haben. Es ist nichts passiert in letzter Zeit, wenn ich einkaufen gehe, bleibt er allein. Was soll ich tun?
Liebe Grüsse Monika Florin
1 Antwort
Hallo Frau Florin, manchmal gibt es einen Schlüsselmoment, den man selbst oftmals gar nicht wirklich registriert und der Hund reagiert so wie er reagiert. Wenn er in der Zeit, wo Sie einkaufen sind, problemlos alleine bleiben kann, scheint er ja ohne Sie in der Wohnung bleiben zu können. Vielleicht will er in der Wohnung, wenn Sie da sind auch nur einfach in Ihrer Nähe sein oder im schlimmsten Fall kontrollieren. Wenn er nicht in die obere Etage soll kann man als Managementmaßnahme, die Treppe versperren oder für das Schlafzimmer ein Babygitter kaufen und anbringen, daß gibt es schon ohne zu bohren. Die Tür kann dann auf bleiben, er kann Sie sehen aber nicht folgen. Meistens versuchen sie es dann nach einigen Tagen erst gar nicht mehr. Sollte Ihr Hund jaulend vor der Tür bzw. Gitter stehen, sollten Sie ihn ignorieren. Auch bevor Sie ins Schlafzimmer gehen bitte kein "grosses TAMTAM". Sollte es dauerhaft nicht klappen, sollten Sie sich an eine Fachfrau/-mann vor Ort wenden, der Sie und Ihren Hund persönlich kennenlernt und dann sehen kann, was wirklich los ist.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de