Hund kann nicht alleine bleiben und zerkratzt tür

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Mette d. schrieb am 13.08.2018
Mein hund kann nicht alleine sein. Ich bin dabei nun immer wenn ich zuhause bin mit ihm zu lernen. Jedoch ist das problem das ich nicht immer zuhause bin und er mir meine tür zerkratzt und die ganze zeit bellt. Ich weiß einfach nicht was ich tun kann damit er nicht die ganze tür zerkratzt. Man kann ihm ja achließlich nicht in einen tag beibringen für eine längere zeit alleine zu bleiben.
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 19.08.2018
Hallo,
Sie schreiben, dass Sie mit dem Kleinen das alleine bleiben üben. Wie machen Sie das? Wie reagiert er, wenn Sie das Zimmer verlassen?

Auf Ihre Antwort freut sich
Ellen Mayer
www.lesloups.de

War diese Antwort hilfreich?
Mette d. | Fragesteller/in
schrieb am 19.08.2018
Ich gehe öfter an tag raus und bleibe dann für ca 30 sekunden draußen. Wenn dies gut klappt bleibe ich 10 sekunden länger. Dann mache ich 40 sekunden ungefähr 10 mal und wenn das gut klappt wieder 10 sek länger. Er kann nun auch schon 1 min ruhig alleine bleiben, legt sich jedoch auf mein sofa und guckt genau zur tür.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 19.08.2018
30 Sekunden sind für den Anfang schon zu lang. Wenn der Hund zur Tür schaut heißt das, dass er angespannt ist und wartet. Besser ist es, am Anfang raus zu gehen und sofort wieder rein zu kommen, gleich wieder raus und sofort weider rein, mehrmals am Tag. Dem Hund wird dieses Spiel schnell langweilig und er entspannt sich. Dann kann man mehrere Sekunden draußen bleiben und weiter steigern.

Liebe Grüße