Meine Hünding bellt wenn sie alleine ist

Allgemeines
Bildstein P. schrieb am 18.05.2019
Hallo
Ich weiß mir keinen Rat mehr. Meine ShiTzu Hündin, sie wird im Oktober 8 Jahre alt, will nicht mehr alleine bleiben. Ansich hat es gut geklappt, aber seit geraumer Zeit ist sie nur am bellen und zerkratzt meine Wohnungstür (Musste schon mit Holzkitt dran :(
Manchmal zittert sie regelrecht, wenn sie mitbekommt das ich gehen will. Das war alles nicht. Was kann ich tun, um wieder normalität rein zu bekommen. Ich muss leider jeden Tag noch 3 Std arbeiten. Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Mit freundlichem Gruß
Elli
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 07.06.2019
Hallo Elli,
bitte beschreiben Sie mir doch einmal, wann die Hündin anfängt, zu zittern. Wenn Sie die Jacke nehmen, die Schuhe anziehen, sich evtl. von ihr verabschieden?

Auf Ihre Antwort freut sich
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Bildstein P. | Fragesteller/in
schrieb am 07.06.2019
Hallo Frau Mayer
Danke für Ihre Antwort. Das ist nur wenn ich mich verabschiede und auch nicht jedesmal. Meistens spielt sie verrückt (wenn ich das so sagen darf) wenn ich mir die Schuhe anziehe. Ich habe auch schon versucht, mir die Schuhe anzuziehen und nicht wegzugehen, sondern bin in der Wohnung geblieben. Wenn sie das gemerkt hat, hat sie sich wieder beruhigt. Aber wenn ich dann doch gehe, wird sie ganz traurig. Die letzten Tage war es so, das ich Emmely in ihr Körbchen gesetzt habe und keine lange Zermonie gemacht habe. Hatte nur kurz gesagt, ich wäre gleich wieder da und sie soll schön brav bleiben. Ideraller weise macht sie das auch mit, aber sobald ich vor der Tür stehe fängt sie an zu bellen. Wenn ich dann zurück komme, macht sie einen Freudentanz.
Vielen Dank und
mit freundlichem Gruß
Elli
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 08.06.2019
Hallo,
die Schuhe anziehen und nicht weg gehen ist super, das sollten Sie so oft wie möglich üben. Auch, Schuhe anziehen, raus gehen und sofort wieder kommen wäre super. Wenn Emmely das dann als normal ansieht, steigern Sie die Zeit draußen. Je öfter Sie das tun, um so besser.
Allerdings ist ins Körbchen setzen und etwas sagen, egal was und wie kurz, das Zeichen für Emmely, sich aufzuregen. Sie versteht nicht, dass sie brav sein soll und Sie gleich wieder da sind. Das, was sie versteht ist, dass sie, wenn Sie sie ins Körbchen setzen und, egal, was, zu ihr sagen, sie alleine bleiben muss.
Viel besser ist es, sich nicht zu verabschieden und einfach zu gehen. Dann vermitteln Sie ihr, dass das vollkommen normal ist.

Viel Erfolg..