Hund kann nicht allein sein

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Dianashunter schrieb am 03.05.2016
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe von Anfang an seit ich meinen Hund Hunter bekommen habe in Kleinstschritten das Alleinsein geübt. Er kann es einfach nicht er Pinkelt in die Wohnung unsd zerstörrt alles was im zwischen die Pfoten bekommt. Er ist jetzt 8 Monate und hat es noch nie geschafft länger als ne halbe Stunde Allein zu Bleiben. Bin langsam echt Verzweifelt denn ich muss Arbeiten gehen heißt er muss 4 Stunden allein bis zur Mittags pause dann komme ich 1,5 Stunden nach hause Gassi gehen etc und dann muss er nochmal 3 stunden allein Bleiben.
Er ist auch nicht wirklich allein denn mein großer Hund Buddy ist auch da der hat noch nie Probleme gemacht. Beide hören super können ohne Leine etc. Laufen.

Zu Hause gibt es kein Spielzeug frei zur Verfügung.
Und er bekommt natürlich Knabberknochen wenn er allein bleibt oder nen gefüllten Kong.

Danke für Ihre Antwort Diana Sula
1 Antwort
Hallo Diana,

manchmal hilft ein Artgenosse - sprich der andere Hunde - nicht, das der Hund alleine bleiben kann, wenn die Bezugsperson nicht da ist. Wenn ihr Hund nur bis zu einer halben Stunde alleine bleiben kann, muss hier angesetzt werden, um die Zeit zu steigern. Wenn er nicht 32 Minuten allein bleiben kann, braucht man an 4 Stunden gar nicht denken. Man muss an dem Punkt ansetzen, wo er noch stressfrei zu Hause bleiben. Da Sie arbeiten müssen, ist es natürlich ein Problem, doch es wird sich nicht verändern, wenn das Training nicht bei 30 Minuten gesteigert wird. Eventuell hilft eine Hundebetreuung tagsüber oder Hundetagesstätte, bis er es schafft die Zeit auszuhalten.

Viel Erfolg

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de