HUnd jault und zerstört wenn er allein ist

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Ricarda B. schrieb am 02.03.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:
------------------------------------------------------
Rasse: Malinois-Eurasier
Geschlecht: männlich
Alter: 9Monate
kastriert: nein

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:
-----------------------------------------------------

Mein Rüde jault und zerstört wenn er allein ist.
Wir haben es ganz zu Anfang mit ihm geübt, erst im Raum allein gelassen, dann raus gegangen, zeiten langsam gesteigert, etc.
In einem anderen Raum liegen zu bleiben ist für ihn kein Problem, er läuft mir auch nicht ständig hinterher in der Wohnung.
Jedoch wenn er allein gelassen wird, jault und klefft er.
Eine Stunde scheint er zu verkraften, 2 auch...aber irgendwann fängt er an...und ich kann mich keine 2 Stunden in den Hausflur stellen.
Mittlerweile liegt er in unserem Flur, alle anderen Türen sind abgeschlossen.
Allerdings rollt er immer den Teppich auf und sein Plätzchen liegt auch immer total verknüdelt da ....ich weiß wirklich nicht mehr was ich machen soll...unsere Nachbarn beschweren sich schon, und ich weiß einfach nicht was ich falsch mache...er wird auch NICHT begrüßt oder verabschiedet...ich mache alles so wie empfohlen...
würde eine kastration helfen????

Ich danke schon mal im vorraus
8 Antworten
Hallo Frau Buchfink,

um Ihnen etwas besser helfen zu können, würde ich mich freuen, wenn Sie mir etwas ausführlicher beschreiben könnten:
- wie Sie Ihr Training gestaltet haben
- wann hier die ersten Probleme auftraten
- wie genau das Problem nun aussieht (wann genau tritt es auf, was macht Ihr Hund genau, ... vielleicht gibt es davon eine Videoaufzeichnung)?

Viele Grüße,
Stefanie Ott

War diese Antwort hilfreich?
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 03.03.2013
Hallo bei Malinois ist mir zuerst die Auslastung eingefallen.
Geistig und körperlich!
Wie sieht es damit aus???
War diese Antwort hilfreich?
Ricarda
schrieb am 03.03.2013
Videoaufzeichnungen gibt ist es nicht.
Also er muss nach einem gewissen Zeitraum, etwa über 2 Stunden anfangen zu jaulen und zu zerstören.
Bzw. er rollt den Teppich auf, verwüstet seinen Platz, holt die Jacken von der Gaderobe. Würden wir die Türen auflassen, würde er sämtliche Dinge zernagen.

Mein Training habe ich anfangs Schritt für Schritt aufgebaut. Erst für kurze Zeit in einem Raum allein gelassen, als das geklappt hat die Zeit gesteigert. Mittlerweile könnte er stundenlang in einem anderen Raum liegen.
Dann die Haustür dazu genommen, gleich wieder rein. Zeiten langsam gesteigert. Anfangs war auch nichts, weder jaulen, noch zerstören, dann plötzlich hat es angefangen.Ich bin auch nie rein wenn er gejautl hat.

Ausgelastet ist er. Wir machen Suchspiele, Futterspiele, Agility im Freien, Fahrrad fahren, vor dem allein sein war er mindestens 2 std draußen. Wenn er allein ist, meist abends

War diese Antwort hilfreich?
Hallo Ricarda,

das Problem ist ja erst dann aufgetreten, als Ihr Hund bereits in einem bestimmten Raum liegen konnte und Sie daran gearbeitet haben, dass Sie das Haus komplett verlassen. Auf dern ersten Blick könnte das Problem darin liegen, dass hier ein zu großer Sprung im Training passiert ist. Ebenso gut ist es möglich, dass Ihr Hund einmal eine unangenehme Erfahrung gemacht hat, als er allein war (lautes Geräusch, das ihn erschreckt hat o.ä.). Gehen Sie doch im Training noch einmal vor den Punkt zurück, an dem das Problem auftrat. Steigern Sie dann die Zeit des Alleinbleibens nach und nach wieder, dieses Mal aber in kleineren Schritten. Bitte berichten Sie, ob dies nun zu Ziel führt.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
War diese Antwort hilfreich?
Ricarda
schrieb am 03.03.2013
Ja, das mache ich bereits. Vielen dank.
Aber ich möchte ihn ja auf frischer Tat ertappen.
Die Zerstörungswut hat angefangen da lag er noch nicht im Flur.
Das jaulen hat erst begonnen als er räumlich eingeschränkt wurde, ich geh mal davon aus weil er dann nichts zum ablenken, oder abreagieren hat.

Aber ich muss auch arbeiten und nächstes Wochenende müsste der Hund dann 5 std allein sein.
War diese Antwort hilfreich?
Hallo Ricarda,

was genau meinen Sie damit, wenn Sie schreiben, dass Sie Ihren Hund auf frischer Tat ertappen wollen?

Viele Grüße,
Stefanie Ott
War diese Antwort hilfreich?
Ricarda
schrieb am 05.03.2013
Wenn mein Hund anfängt zu jaulen, dabei möchte ich in ertappen. um ihn das A zu untersagen und B ich weiß wann er anfängt. oder ist das falsch?LG
War diese Antwort hilfreich?
Hallo Ricarda,

die meisten Probleme beim Alleinsein haben damit zu tun, dass der Hund Angst und / oder Stress hat. Ihn hierfür zu bestrafen ist in der Tat nicht richtig und belastet die Hund-Halter-Beziehung. Hier ist es wichtiger, im Training noch einmal einige Schritte zurückzugehen und das Alleinsein nach und nach weiter auszudehnen.

Viele Grüße,
Stefanie Ott