Ist mein Hund alleine gelangweilt?

Allgemeines
Zhyria schrieb am 10.03.2021
Hallo,

mein kleiner Hund, schon etwas älter, ist nur noch selten alleine. Wenn dann mit Beschäftigung wie Schnüffelteppich, Futterball. Sobald er diese leer hat, fängt er kurz danach an für ein paar Sekunden zu jaulen. Wir haben es aufgenommen und es waren an die 30 Sekunden. Danach legt er sich hin. Nach ungefähr einer halben Stunde jault er für ca. 15-20 Sekunden noch einmal kurz und danach schläft er die restliche Zeit, die er alleine ist. Er zerstört auch nichts.

Jault er aus Langeweile? Er frisst sogar sein Futter wenn er alleine ist. Die Begrüßung ist auch nicht überschwänglich. Manchmal muss ich ihn sogar suchen, weil er irgendwo weiter vor sich hindöst. Er geht tagsüber auch von selbst mal für 1-2 Stunden in ein anderes Zimmer, verfolgt uns nicht in der Wohnung, und ist auch sonst nicht übermäßig anhänglich. Bevor er alleine ist, geht er Gassi und dann warte ich ca. 30 Minuten bis ich gehe.

Fehlt ihm vielleicht die geistige Auslastung?
2 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 13.03.2021
Hallo,
leider schreiben Sie nicht, wie alt Ihr Hund ist und ob er schon immer dieses Verhalten gezeigt hat.
Dass er aus Langeweile jault und bellt denke ich nicht. Wenn er das schon immer tut, wird er es sich wohl irgendwann angewöhnt haben.
Ob es ihm an geistiger Auslastung fehlt kann ich nicht sagen ohne zu wissen, wie Sie ihn auslasten. Ich denke aber nicht, dass es so ist.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Zhyria | Fragesteller/in
schrieb am 13.03.2021
Er ist 9 Jahre alt und hat dieses Verhalten auch nicht immer. Er bellt auch nie. Manchmal ist er auch komplett leise und schläft nur. An geistiger Auslastung hat er nur seinen Futterball und Schnüffelteppich.