Ist mein Hund alleine gelangweilt?

Thema: Allgemeines
  
Zhyria schrieb am 10.03.2021   
Angaben zum Hund: Es gibt keine weitere Details zu dieser Frage

Hallo,
mein kleiner Hund, schon etwas älter, ist nur noch selten alleine. Wenn dann mit Beschäftigung wie Schnüffelteppich, Futterball. Sobald er diese leer hat, fängt er kurz danach an für ein paar Sekunden zu jaulen. Wir haben es aufgenommen und es waren an die 30 Sekunden. Danach legt er sich hin. Nach ungefähr einer halben Stunde jault er für ca. 15-20 Sekunden noch einmal kurz und danach schläft er die restliche Zeit, die er alleine ist. Er zerstört auch nichts.
Jault er aus Langeweile? Er frisst sogar sein Futter wenn er alleine ist. Die Begrüßung ist auch nicht überschwänglich. Manchmal muss ich ihn sogar suchen, weil er irgendwo weiter vor sich hindöst. Er geht tagsüber auch von selbst mal für 1-2 Stunden in ein anderes Zimmer, verfolgt uns nicht in der Wohnung, und ist auch sonst nicht übermäßig anhänglich. Bevor er alleine ist, geht er Gassi und dann warte ich ca. 30 Minuten bis ich gehe.
Fehlt ihm vielleicht die geistige Auslastung?

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Deine Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(2)

  • Ellen Mayer
    Ellen Mayer (Hundetrainer)
    schrieb am 13.03.2021
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (0)

    Hallo,
    leider schreiben Sie nicht, wie alt Ihr Hund ist und ob er schon immer dieses Verhalten gezeigt hat.
    Dass er aus Langeweile jault und bellt denke ich nicht. Wenn er das schon immer tut, wird er es sich wohl irgendwann angewöhnt haben.
    Ob es ihm an geistiger Auslastung fehlt kann ich nicht sagen ohne zu wissen, wie Sie ihn auslasten. Ich denke aber nicht, dass es so ist.

    Liebe Grüße
    Ellen Mayer
    www.lesloups.de

  • Zhyria
    Zhyria
    schrieb am 13.03.2021

    Er ist 9 Jahre alt und hat dieses Verhalten auch nicht immer. Er bellt auch nie. Manchmal ist er auch komplett leise und schläft nur. An geistiger Auslastung hat er nur seinen Futterball und Schnüffelteppich.

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deiner Erziehungsfrage?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Was tun, wenn mein Hund verschiedenste Dinge zerlegt?

Hallo,
wir haben eine Hündin, wurde im Mai 1 Jahr, lt. DNA

... mehr

Wie bekommt man Hunde raus aus dem Schlafzimmer?

Hallo,
in unserer 90qm Wohnung leben 3 kleine Hunde (2x

... mehr

Was tun gegen Dominanz beim Hund?

Hallo,
ich habe einen 7 jährigen Rüden (Terrier Mischling)

... mehr

Hund frisst alles, was er findet, was kann ich tun?

Hallo liebes Trainerteam,
mein 6 Monate alter Labrador

... mehr