Hund fiept im Auto

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
schulzeernie schrieb am 10.01.2016
Der Hund fiept die ganze Autofahrt. Wie können wir das ändern?
1 Antwort
Hallo, manche Hunde mögen Autofahren nicht. Oder fiept er vor Aufregung? Wo befindet sich der Hund, wenn er im Auto ist? Kann er hinausschauen oder nicht?
Haben sie schon versucht den Hund in einer Hundebox zu transportieren?
Manche Hunde fühlen sich dort wohler, weil es wie eine Art Höhle ist und sie vor den ganzen Umweltreizen so recht gut geschützt sind, mit denen doch so mancher Hund überfordert ist.
Eventuell können sie auch einen Adaptilzerstäuber in ihrem Auto anbringen, dieser Stoff beruhigt den Hund etwas.
Könnte man als Auslöser für das Fiepen auch in Erwägung ziehen, dass er sich "vernachlässigt" fühlt? Weil sie sich nicht mit ihm beschäftigen? Dann wäre für sie ignorieren eine Möglichkeit und als Ablenkung für ihn ein schöner Kausnack während der Autofahrt.
Leider ist ihre Frage nicht so ausführlich formuliert, dass man eine genaue Ursache festmachen kann. Vielleicht hilft es ihnen aber trotzdem erst einmal ein klein wenig weiter.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick