Hund Box

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
LaCoco schrieb am 22.02.2016
Guten tag
Und zwar lernen wir seit über eine Woche das unser 5 monate alter hund in seiner Box bleibt wenn wir gehen, EIGENTLICH klappt es ganz gut und wir sind jetzt bei 15 min angekommen, allerdings jault er am Anfang sehr und hört aber meistens auf danach, wir wiederholen es sehr oft am tag aber manchmal jault er nach dem dritten Versuch auch mal 15 Minuten durch! Wir gehen erst rein wenn er aufhört und sagen dann ein leises fein und geben ein leckerchen. Und gehen danach wieder raus für 15 Minuten und das mehrmals am Tag aber wenn wir rausgehen jault er meistens sofort oder fängt ab und zu ab 10 Minuten zwischen durch wieder an... mache ich alles richtig oder haben Sie bessere Tips für uns?
Leider habe ich es bis jetzt nie geschafft einen hund das allein sein beizubringen und er muss es diesmal wirklich lernen.
Ich hoffe sie können mir helfen.
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 22.02.2016
Hallo,
dem Hund beim Zurückkommen Aufmerksamkeit zu geben, halte ich nicht für gut, wie ja auch der mangelnde Fortschritt beweist. Auch, wenn Sie den Hund an eine Box gewöhnen, lernt er nicht, sich zu entspannen, wenn er alleine bleiben muss. Er lernt dann höchstens, in eine Box zu gehen und dort zu bleiben, was aber mit dem Alleinebleiben nichts zu tun hat.
Üben Sie mit ihm das Alleinebleiben, indem Sie immer mal wieder tagsüber rausgehen, Türe schließen, sofort wieder reinkommen, den Raum durchqueren, wieder raus, Türe zu, wieder rein u.s.w., ca. 10 Minuten lang mehrmals am Tag. Bitte den Hund dabei nicht beachten, einfach rausgehen und reinkomen. Der Hund soll dieses "Spiel" mit der Zeit zum Gähnen lanweilig finden, erst dann kann er entspannen. Wenn Sie merken, dass er entspannter ist, steigern Sie die Zeit draußen in ganz kleinen Schritten. Wenn er sich aufregt, wieder kürzer draußen bleiben.
Wenn das funktioniert, ziehen Sie sich an, gehen raus und kommen sofort wieder rein. Auch hier steigern Sie dann die Zeit draußen.
Sehr wichtig: Keine Verabschiedung und keine Begrüßung. So lernt der Hund, dass es vollkommen normal ist, wenn Sie gehen.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
LaCoco14
schrieb am 22.02.2016
Okay super.
Ich konnte ihn heute paar mal ohne Probleme 30 min allein lassen wo er aus der box war,
Wielange bleibe ich am besten bei der zeit um dann zu steigern?
Und was mache ich wenn der hund etwas zerstört hat in der Wohnung?
Danke erstmal
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 23.02.2016
Hallo,
wie ich schon oben geschrieben habe, steigern Sie die Zeit, wenn Sie merken, dass er sich wirklich langweilt, sich hinlegt und evtl. sogar einschläft.
Wenn Hunde etwas zerstören, wenn sie alleine sind, machen sie das entweder aus Frust oder weil sie sich langweilen. Wenn der Hund gelernt hat, alleine zu bleiben, fällt der Frust schonmal weg. Gegen die Langeweile hilft viel auslasten und ihm z. B. einen gefüllten Kong oder Futterball zu geben, wenn er alleine ist.

Liebe Grüße