Hund jault nachts, gefühlt,- seit Ersthund nicht mehr da ist. Getragenes Shirt in Box hilft nicht

Allgemeines
Susanne M. schrieb am 09.01.2024
Hallöle, Wir hatten zwei Hunde, die alte Dame schlief im Wohnzimmer, die jüngere (Auslandshund, seit kanpp drei Jahren bei uns) wurde ins Büro eingesperrt (Kommt sonst nicht zur Ruhe, da Wohnzimmer bodentiefe Fenster hat und sie gerne patroulliert). Im Mai mussten wir unsere alte Hündin einschläfern lassen. Jetzt glaube ich, dass es danach angefangen hat, dass die verbliebene Hündin (die immer noch alleine im Büro schläft) nachts ein oder zweimal jault. Manchmal schafft sie es bis morgens auszuhalten und dann erst um 8:00 loszulegen, aber meist in der Nacht... Ich habe schon versucht ein T-Shirt von mir in die Box zu legen, oder mit einer Mischung aus LacCaninum Globuli mit Wasser, dass ich ihr auf den Schlafplatz sprühe) dem Gejaule entgegen zu wirken, aber meist erfolglos. In den letzten beiden Wochen gabe es nur eine einzige Nacht ohne Jaulen. Das geht mir halt bissle auf das Gemüt, wenn man nciht durchschlafen kann. Als wir im November mal vier Tage in einem Ferienhaus waren, durfte sie bei mir im Schlafzimmer schlafen und sie war alle Nächte ruhig. Ich möchte sie auf Dauer aber nicht ins Schlafzimmer nehmen, erstens ist das oben und wenn der Hund älter wird, sind Treppen problemmatisch, zweitens haben wir einen neuen Parkett verlegt, den ich auch nicht mit Hundekrallen verzieren möchte. Gibt es für uns noch eine weitere, irgendeine Idee, die ich gerne versuchen würde umzusetzen,- weil so darf das nicht mehr lange weitergehen. Vielen, vielen Dank für die Hilfe!!!!!!!! Liebe Grüße Susanne Meier
3 Antworten
Guten Tag, wie wäre es, wenn Sie den Hund im Haus an rutschfeste Socken gewöhnen? Wenn das nix ist, würde ich ihn mit ins Schlafzimmer nehmen, dort kurz anbinden. In Ihrer Nähe haben Sie Ruhe. Wenn der Hund älter wird, können Sie ihm ein breites Handtuch um den Bauch binden, Löcher reinschneiden und ihn so die Treppe hinaufführen. Auf jeden Fall haben Sie dann Ihren Schlaf wieder,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de
War diese Antwort hilfreich?
Susanne M. | Fragesteller/in
schrieb am 10.01.2024
Liebe Inge, zuerstm mal allerliebsten Dank für Ihre schnelle Rückmeldung. Eigentlich wollte ich gerne wissen, was ich noch versuchen könnte. Weil mein No-Go genau das ist (ich möchte den Hund nicht im Schlafzimmer). Dass ich meinen Schlaf wiederhabe, wenn ich sie mit nach oben nehme, dessen bin ich sicher. Ich bin eigentlich auf der Suche nach anderen Tipps. Liebe Grüße aus Tuttlingen Susanne Meier
War diese Antwort hilfreich?
Hallo Susanne,
das habe ich missverstanden. ich dachte, dass es um das Parkett und Älterwerden geht.
Ich denke, dass sie jault, weil sie sich einsam und verlassen fühlt. Spannend wäre zu wissen, was in der einen Nacht ohne Jaulen war. Vorher Spielprogramm, Ausflug, müdemachende Auslastung? Gibt es eine Möglichkeit, Deine Stimme in das Büro zu übertragen, die ein paar Worte sagt? Reagierst Du auf das Jaulen, wenn ja wie? Kannst Du in der Nähe Deines Schlafzimmers unterbringen? Ist das Büro weit weg?
Schau halt mal, ob Du auf eine Idee kommst,
viele Grüße
Inge