Hund bleibt nicht alleine

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Teffi schrieb am 02.08.2016
Hallo, wir haben einen Jack Russel Reden 6 Jahre alt. Er ist in der Erziehungszeit und gerade als er alleine bleiben konnte, mit einem Jahr an grauem Star erkrankt. Da wir ihn haben operieren lassen wurde er in dieser Zeit natürlich maßlos verwöhnt, da er nicht springen oder lange laufen durfte. In dieser Zeit wohnten wir in einer Mietwohnung 1 Etage. Nach unserem Umzug in ein Haus bleibt er perdu nicht mehr alleine. Egal wie sehr wir trainieren. Momentan haben wir noch die Möglichkeit ihn während der Arbeit unterzubringen, aber durch Krankheit fällt dies auf geraume Zeit weg. Was kann ich noch machen. Nachbarn drohen bei mir bellen oder Haufen sofort mit dem Tierschutzverein!
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 03.08.2016
Hallo,
wenn Hunde, aus welchem Grund auch immer, so verwöhnt werden ist es meistens so, dass sie auch lernen, ihre Besitzer zu trainieren. Dadurch trauen sie ihnen nichts mehr zu und kontrollieren sie. Wenn das nicht geht, bellen sie oder zerstören Gegenstände.
Üben Sie mit ihm das alleine bleiben, indem Sie immer mal wieder tagsüber rausgehen, Türe schließen, sofort wieder reinkommen, den Raum durchqueren, wieder raus, Türe zu, wieder rein u.s.w., ca. 10 Minuten lang mehrmals am Tag. Bitte den Hund dabei nicht beachten, einfach rausgehen und rein kommen. Der Hund soll dieses "Spiel" mit der Zeit zum Gähnen langweilig finden, erst dann kann er entspannen. Wenn Sie merken, dass er entspannter ist, steigern Sie die Zeit draußen in ganz kleinen Schritten. Wenn er sich aufregt, wieder kürzer draußen bleiben.
Wenn das funktioniert, ziehen Sie sich an, gehen raus und kommen sofort wieder rein. Auch hier steigern Sie dann die Zeit draußen.
Sehr wichtig: Keine Verabschiedung und keine Begrüßung. So lernt der Hund, dass es vollkommen normal ist, wenn Sie gehen.

Viel Erfolg..