Hund bellt wenn er alleine ist

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Kristina_Spike schrieb am 11.03.2015
Hallo,
mein Partner und ich sind berufstätig. Wenn unser Hund alleine bleiben soll/muss, weil wir arbeiten müssen, bellt er die ganze Zeit.
Ein T-Shirt mit unserem Geruch hinzulegen, bringt leider nichts. Oder ein Radio im Nachbarzimmer laufen zu lassen, damit er denkt wir wären noch da, bringt auch nichts. Er bellt trotzdem die ganze Zeit.
Was können wir dagegen machen?
4 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 11.03.2015
Hallo Kristina,

wie benimmt sich Ihr Hund denn, wenn Sie zuhause sind? kann er alleine im Zimmer bleiben?

Liebe Grüße
Ellen Mayer
War diese Antwort hilfreich?
Kristina_Spike | Fragesteller/in
schrieb am 11.03.2015
Hallo,
unser Hund hat uns immer im Blick. Er beobachtet uns die meiste Zeit. Er bleibt auch mal alleine in einem Zimmer aber er kommt immer wieder aus dem Zimmer, schaut ob wir noch da sind und dann geht er wieder.
Oder wenn wir zb im Bad sind und im Flur die Tür offen gelassen haben, legt er sich vor die Eingangstür damit er genau weiß wo wir sind.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 11.03.2015
Hallo Kristina, das habe ich befürchtet. Deswegen würde ich da anfangen und gezielt üben. Gehen Sie immer mal wieder aus den Zimmer, schließen die Tür, kommen wieder rein, gehen eine andere Tür raus u.s.w., ca. 10-15 Minuten lang und alles ohne den Hund zu beachten. Wenn Sie merken, dass er Sie nicht mehr beobachtet (einfach, weil ihm das ganze langweilig wird), bleiben Sie etwas länger draußen. Wenn das funktioniert, steigern Sie, indem Sie zuerst aus der Wohnung, dann aus den Haus gehen. Auch zuerst sofort wiederkommen, dann die Zeit draußen verlängern.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
War diese Antwort hilfreich?
Kristina_Spike | Fragesteller/in
schrieb am 11.03.2015
Ok. Wir werden die Tipps befolgen und ich hoffe das er sich daran gewöhnt das es nicht schlimm ist eine Weile alleine zu bleiben.
Ich werde sofort damit anfangen, damit es endlich besser wird :)
Danke nochmal
Kristina