Gestresster Hund

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Steff68 schrieb am 12.07.2016
Anton bellt ständig bei Bewegungen vor der Haustür, diese ist verglast, außerdem lässt er uns im Haus ungern aus den Augen.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 13.07.2016
Hallo,
üben Sie zuerst mit dem Hund, auf Kommando an einen festen Platz zu gehen und dort zu bleiben, bis Sie das Kommando wieder auflösen. Bleiben Sie dabei am Anfang neben dem Korb oder der Decke stehen. Wenn Ihr Hund den Platz verlassen will, bringen Sie ihn kommentarlos wieder hin. Wenn er dort bleibt, geben Sie ihm ein Leckerchen. Dann entfernen Sie sich immer weiter von dem Platz, gehen zurück und geben ein Leckerchen.
Wenn das funktioniert, bitten Sie eingeweihte Bekannte, an der Tür vorbeizugehen.
Wäre es vielleicht zusätzlich möglich, einen Vorhang an der Tür anzubringen?
Wenn er Sie nicht gerne aus den Augen lässt, Sie evtl. verfolgt, schließen Sie ganz einfach alle Türen hinter sich, wenn Sie einen Raum verlassen. Er wird sich mit der Zeit daran gewöhnen. Allerdings sollten Sie den Raum kommentarlos verlassen und betreten damit der Kleine das als normal ansieht.

Liebe Grüße