Gestresster Hund

Allgemeines
Moniha schrieb am 16.08.2016
Mein Lasa Appso, ist ständig gestresst und meint er muss alles und jeden beschützen. Deshalb schnäuzt er sich und schüttelt sich. Was kann ich dagegen tun, um ihm das abzugewöhnen?
Freundlichen Gruß und Danke im Voraus.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 10.09.2016
Hallo,
wenn Ihr Hund dermaßen gestresst ist, dass er meint alles und jeden zu beschützen, sind die Rollen bei Ihnen nicht richtig verteilt. Es bedeutet, dass er alles als sein Eigentum betrachtet und es bedeutet auch, dass er sich nicht beschützt fühlt. Normalerweise sollte dem Menschen alles im Haus gehören (einschließlich des Spielzeugs) und der Hund sollte sich auf ihn verlassen können. Zeigen Sie deshalb dem Kleinen Grenzen, geben ihm Regeln und er wird sich sicher fühlen, dadurch nicht mehr gestresst sein.
Grenzen sind z. B. wenn der Hund etwas von Ihnen fordert, wie Streicheleinheiten, spielen oder Futter, ignorieren Sie es.
Springt der Hund von sich aus auf Bett oder Sofa, wird er sanft weggedrückt. Er darf dort nur hin, wenn Sie es erlauben.
SIE agieren, der Hund reagiert, NIE umgekehrt. Dann sind Sie der "Boss". Wenn es umgekehrt ist, wie jetzt, ist es der Hund.
Machen Sie Gehorsamsübungen, die Sie souverän und ruhig durchsetzen, mit dem Hund.
Fangen Sie draußen an, Ihren Hund zu führen. Achten Sie darauf, dass Sie vorgehen und der Hund Ihnen an lockerer Leine folgt. Dann führen Sie, der Kleine kann sich auf Sie verlassen und muss nicht mehr selbst regeln.

Liebe Grüße