Fressneid

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Danii4 schrieb am 06.01.2016
Hallo unser spiky hat so seine Phase er bekommt ein leckerli ein kauknochen damit er was zu tun hat....Was ganz normales also aber weh man kommt irgendwie in die nähe oder er braucht länger dann knurrt er abscheulich wir versuchen schon alles auch Training zeigen das es ok ist das ich den Knochen auch nehmen kann oder nicht aber irgendwie will das nicht fruchten.....
Er ist allgemein schon immer sehr ängstlich gewesen hat schon im ersten Lebensjahr 2 ops eine Vergiftung durch und konnte nie wie er wollte.... Somit gab es immer Rückschläge in der Erziehung trotzdem bemühen wir uns sehr.... Doch das sowie klingel an der Tür mit einem Wimmern und bellen bekommen wir nicht in den Griff sowie das wenn er in seinem körbchen ist keiner in die nähe darf..... Da hat er echt so seine macke....Aber warum....Wir haben ihm nie Grund gegeben er hat sich von Anfang an wohl die Sicherheit raus genommen.....hmmmm
1 Antwort
Hallo,

das Verhalten, das Sie beschreiben, hört sich sehr stark nach Aggressionsverhalten an. Aggressionsverhalten gehört zunächst einmal zum Normalverhalten von Hunden - sie möchten damit einen anderen Hund oder einen Menschen auf Abstand halten -, es kann jedoch zu gefährlichen Situationen führen.

Wichtig ist daher, dass Sie bitte keine weiteren Situationen verursachen, in denen Ihr Hund so reagiert.

Aggressionsverhalten wird aus verschiedenen Ursachen heraus gezeigt. Zu diesen Ursachen gehören Angst oder Frustration genau so wie Schmerzen.

In der Verhaltenstherapie ist es wichtig, zunächst einmal alle in Frage kommenden organischen Ursachen auszuschließen, bevor man weiter in Richtung eines reinen Verhaltensproblems denkt und mit den entsprechenden Management- oder Trainingsmaßnahmen beginnt. Bitte gehen Sie daher einmal zu einem Tierarzt - ggf. einem Spezialisten für Orthopädie / Neurologie - und lassen Sie Ihren Hund gründlichst untersuchen. Erst wenn schmerzhafte Prozesse als Ursache für das Problemverhalten ganz klar ausgeschlossen werden können, sollten wir uns hier weiter in Richtung möglicher Therapieschritte austauschen.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net
War diese Antwort hilfreich?
Ähnliche Fragen
Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Unser Labrador welpe 6Monate knurrt und stellt einenen (kamm) beim füttern man kann ihn ansprechen weder streicheln noch...
Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
ich habe zwei hündinnen zuhause mutter und tochter und mir ist auf gefallen das die tochter beim fressen immer aggressiv...
Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Wie bekomme ich das hin das unser grosser nicht so eifersüchtig ist. Wir haben zwei französische Bulldoggen . Mannigfalt...
Allgemeines
Mein Hund 5 Monate alt hat wie es aussieht Fressneid! Ich füttere deshalb nur noch per Hand und verteile das Futter für ...
Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Hallo, unser Hund zeigt aggressives Verhalten gegenüber anderen Hunden wenn es etwas zu fressen gibt auch bei Leckerlies...