aggressiver fressneid

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
lisa g. schrieb am 02.03.2017
ich habe zwei hündinnen zuhause mutter und tochter und mir ist auf gefallen das die tochter beim fressen immer aggressiver gegenüber ihrer mama wird wenn die mama als erstes frisst. vor ein paar tagen war es so schlimm das sie sich fast in ihrer mama verbissen hat zum glück konnten wir sie noch rechtzeitig trennen. da ich selbst kleine kinder zuhause habe ich angst das wenn die kinder an ihr fressen gehen das sie dann irgendwann auch auf die kinder los geht. bei mir ist sie allerdings ganz lieb und ich kann ihr ohne probleme jeder zeit das fressen weg nehmen. jetzt meine frage was kann ich bzw wie kann ich ihr die aggressionen gegenüber ihrer mama wieder nehmen? ich möchte mich nämlich nicht von beiden trennen nur wenn es überhaupt keinen anderen ausweg mehr gibt.
1 Antwort
Hallo, füttern Sie beide Hunde getrennt, wenn es sein muss in getrennten Zimmern. Lassen Sie kein Futter herumliegen und achten Sie darauf, daß auch Ihre Kinder die Hunde nicht beim Fressen stören bzw. die Hunde lernen, das Essen in der Hand der Kinder für sie TABU ist. Fressen ist für manche Hunde eine wichtige Ressource, die sie auch entsprechend verteidigen, insbesondere gegenüber Kinder, die sie nicht ernst nehmen und u.U. maßregeln.

Viele Grüsse aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de