Angstverhalten

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Lya schrieb am 20.06.2015
Hallo mein Hund ist 6 Monate alt und seit kurzen zeigt sie ein Angstverhalten und bellt jeden an egal ob sie die kennt . Nach 1 min geht sie hin und dann ist wieder gut. Wie kann ich es abtrainieren? Und seit kurzem attakiert sie mich abends. Obwohl ixh mich mit ihr sehr viel beschäftige und wenn ich sie ignoriere dann zwickt sie in meine Füße so das ich sie beachten muss. Wenn ich nur 1 min aus ihrer Nähe gehe dann klammert sie extrem und lässt nicht los.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 25.06.2015
Guten Morgen,
Ihre Hündin kommt jetzt in die Pubertät. In dem Alter sollten die Grenzen schon gesetzt sein und jetzt nochmal gefestigt werden.
Sie schreiben, sie zwickt Sie solange, dass Sie sie beachten müssen. Genau das sollten Sie nie zulassen. Eine Alternative wäre es, die Hündin dann an einen festen Platz (Körbchen, Decke) zu schicken. Sie muss dort bleiben, bis Sie ihr wieder erlauben, den Platz zu verlassen. Das braucht etwas Geduld, aber setzen Sie sich durch. Genauso sollten Sie alle Kommandos IMMER ruhig und souverän durchsetzen, damit Ihre Hündin lernt, Sie ernst zu nehmen.
So, wie es aussieht, hat Ihr Hündin Sie voll im Griff. Auch dieses "Klammern", wenn Sie weggehen, könnte dafür ein Zeichen sein. Sie kann Sie dann nicht mehr kontrollieren. Gehen Sie deshalb immer wieder kurz aus dem Zimmer und schließen die Tür hinter sich, damit die Hündin Ihnen nicht folgen kann.

Viel Erfolg..