Angstverhalten in neuer Wohnung

Angst ❯ Vor Menschen
Maxi L. schrieb am 29.07.2020
Hallo,

mein 5 Jahre alter Berner Sennenhund war schon immer sehr sensibel, was äußere Reize (fremde männliche Personen, laute Kinder, Fußballgeräusche) angeht. In der alten Wohnung war dies nie ein großes Problem, da sich diese in einem kleinen, ruhigen Dorf befand. Hier gab es zwar auch schon ängstliches Verhalten, hier konnte es jedoch leicht umgangen werden. Nun leben wir Nahe eines Ferienparks in einer Kleinstadt, wo nun trotz Corona, reichlich Betrieb herrscht.

Anfangs gab es auch hier nur vereinzelt Probleme (enormes Ziehen an der Leine oder ein plötzliches sturres Stehenbleiben). Leider ist es nur mittlerweile soweit, dass er nicht mehr aus der Wohnung zu bekommen ist. Zwar kann ich ihn am Geschirr hinausziehen, aber das ist für beide Seiten keine langfristige Lösung, da er mit seinen 45kg nicht unbedingt zu den leichtesten Hunden gehört. Selbst anlocken lässt er sich nicht. Wir sind leider mit unserem Latein am Ende. :(
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 01.08.2020
Hallo,
bei einem ängstlichen und ist es wichtig, Ruhe und Sicherheit zu zeigen. Das ist nicht der Fall, wenn man den Hund aus Situationen raus zieht oder sogar versucht, zu locken. Gerade ein ängstlicher Hund benötigt eine ruhige, souveräne Führung.
Sie haben solche Situationen immer umgangen. Dadurch konnte der Hund nicht lernen, damit umzugehen.
Bitte haben Sie Verständnis, dass es in dem Fall nicht möglich ist, einen Rat zu geben ohne die Situation gesehen zu haben.
Bitte wenden Sie sich an eine/n Hundetrainer/in in Ihrer Nähe.
Alternativ können Sie sich auch gerne über meine Website mit mir in Verbindung setzen, ich rufe Sie dann an und Sie schicken mit evtl. Videos zu, was natürlich auch kostenlos ist.

Liebe Grüße