Alleinsein

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
elkelindner schrieb am 26.02.2015
Hallo,
seit nun einem Jahr habe ich einen drei jährigen Pekinesenrüden, der noch nie länger alleine geblieben ist. Meine Frage: Wie kann ich ihm das Alleinsein am besten beibringen ohne dass er in der Zeit des Alleinseins Terror macht?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 26.02.2015
Hallo, zuerst muss er lernen, alleine im Raum zu bleiben. Gehen Sie deshalb immer mal wieder aus dem Raum, ohne Kommentar, schließen die Tür und kommen sofort wieder rein. Beachten Sie den Hund nicht, wenn Sie zurückkommen, durchqueren Sie den Raum und verlassen ihn wieder. Wenn Sie merken, dass er entspannt ist, verlängern Sie die Zeit außerhalb in kleinen Schritten.
Wenn Sie für längere Zeit wegbleiben müssen, gehen Sie auch da ohne Kommentar. Dadurch lernt der Hund, dass es vollkommen normal ist, wenn Sie mal weggehen müssen. Wenn Sie hingegen vorher den Hund versuchen zu beruhigen, versteht er nur: oh jeh, jetzt muss ich wieder alleine bleiben und regt sich dann schon auf.

Viel Erfolg..