Wie übe ich mit meinem Welpen das Alleinsein?

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Julia G. schrieb am 18.04.2024
Guten Tag,

ich habe einen 5 1/2 Monate alten Dackelwelpen. Wir möchten nun anfangen damit zu üben, dass er alleine zu Hause bleiben kann. Wie können wir hier am besten vorgehen? Wir haben ihn bereits einmal kurz alleine gelassen während wir den Müll weggebracht haben und ihn auf einer Hundekamera beobachtet. Zu Beginn haben wir ihm eine kleine Kaustange gegeben und ihm ist auch nicht aufgefallen, dass wir weg sind. Als er allerdings fertig mit Kauen war und gemerkt hat, dass wir nicht da sind, hat er gejault und sein großes Geschäft verrichtet. Wir sind dann auch direkt wieder rein ohne Begrüßung o.Ä.
1 Antwort
Guten Tag,
leider haben Sie viel zu spät mit dem Training angefangen und ihn auch gleich viel zu lange allein gelassen. Er ist nun ein Junghund, die Welpenzeit endet mit dem 4. Monat Eigentlich beginnt man am ersten Tag mit dem Training.
Wenn er mal so viel Stress mit Koten hatte, müssen Sie bitte wieder ganz von vorn anfangen. Hierzu finden Sie eine genaue Anleitung auf meiner Homepage:"Allein und doch zufrieden". Sekundenweise allein lassen ist jetzt sehr wichtig - er darf nicht wieder jaulen!!! Seien Sie bitte sehr geduldig!!
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de