Knochen als Beschäftigung?

Allgemeines
Fischer-Baasch schrieb am 31.01.2016
Ich finde es ziemlich fragwürdig als Tagesaufgabe einen Knochen zu empfehlen. Viele Hunde werden operiert weil sie aufgrund von übermäßigen Verzehr eines Knochens einen Darmverschluss erleiden Können alle Hundebesitzer einschätzen wie groß der Knochen im Vergleich zum Hund ist? Soll das kauen auf dem Knochen Ersatz zu einer Beschäftigung sein?? Bin etwas erschrocken
1 Antwort
Michaela Wolf | Hundetrainer/in
schrieb am 18.02.2016
Hallo, ich weiß nicht genau, ob sich Ihre Frage auf einen Post hier bezieht oder rein rhetorischer Natur ist.
So oder so: Kaumaterial eignet sich in der Tat gut als Zwischenbeschäftigung - nicht mehr und nicht weniger. Je nach Alter und Neigung ist es durchaus auch sinnvoll, manchmal mehrere kleinere Kauutensilien zur Verfügung zu stellen - z.B. bei Hunden in der Zahnung.

Rohe Knochen zu geben, ist nicht immer erste Wahl - denn, genau wie Sie schreiben, haben sie auch ihre Nachteile und der Hund muss daran gewöhnt sein. Es geht aber glücklicherweise eine Vielzahl von Kaumaterial zu kaufen - von Straußensehnen über Rinderkopfhaut bis hin zur Kauwurzel. Was im Einzelnen gereicht wird, hängt immer vom Hund ab.

Beste Grüße,
Michaela Wolf