Erhöhter Hang , alles anzuknabbern

Allgemeines
lilalaune85 schrieb am 10.03.2016
Hallo,
Lara, (Goldi,7 Monate alt) knabbert wirklich alles an, was sie finden kann.Es ist ja nicht so, dass sie genug Spielzeug und Beschäftigung hat d.h. Knochen, Gummispielzeug, Bälle, ausgiebige Spaziergänge mehrmals mindestens 30 min , toben, Apportierspiele, Hundeschule... Woran liegt das, ist das durch das zahnen bedingt, Langeweile, Unzufriedenheit?Treppenstufen scheinen jedenfalls im Augenblick hoch interessant zu sein sehr zu unserem großen Leid^^ Was mache ich also, um ihr das Verhalten abzugewöhnen & und vorallem, wenn ich sie dabei ertappe? Das nächste Problem ist, dass sie immer auf eine Stelle uriniert, es ist immer die selbe Ecke, obwohl die sehr gründlich gereinigt wurde.Es wohnt noch eine Katze im Haus und eig verstehen sich die beiden. Was mach ich?
Vielen Dank im Vorraus
1 Antwort
Liebe Lara,

der Zahnwechsel ist normalerweise mit 7 Monaten beendet. Die neuen Zähne sollten alle da sein. Das Spielzeug sollte von Ihnen zugeteilt werden und nicht in der Wohnung herumliegen. Bei dem was Sie schildern, kann ich mir kaum vorstellen, daß Sie Langeweile hat. Sie ist eher schon überbeschäftigt. Beobachten Sie Ihren Hund und sobald er anfängt etwas anzuknabbern, geben Sie ihm zum Tausch Kauartikel für Hunde oder z.B. einen Kong gefüllt mit Futter. Vielleicht will Sie Ihre Aufmerksamkeit damit erreichen, indem sie alles anknabbert, den meistens reagiert man dann heftig und alles dreht sich um den Hund. In dem Fall, muss es ignoriert werden, ich kann es aber nur ignorieren, wenn es für Hund und Mensch ungefährlich bzw. zumutbar ist. Wenn Sie die Beine des Wohnzimmertisches anknabbert, muss ich natürlich eingreifen.

Als erste Maßnahme würde ich sie - wenn ich sie nicht beaufsichtigen kann - eingrenzen, z.B. mit Absperrgitter oder Hundebox. Zur Beschäftigung Kong oder Kauartikel rein.

Beim Urinieren müssen Sie den Hund auf frischer Tat ertappen schimpfen und raus bringen an die Stelle, wo er machen darf und dann loben. Hier ist die Frage, wann macht er da? Jeden Tag oder nur wenn die Katze im Haus ist etc.

Treppensteigen entweder mit klaren NEIN verbieten - falls der Hund das Signal schon kennt und gut beherrscht oder auch hier Absperrgitter.

Viele Grüsse

Kerstin Gebhardt
www.kerstin-gebhardt.de