Zweithund

Neue Umgebung ❯ Neuer Hund oder andere Haustiere
Jonathan schrieb am 21.11.2017
Hey, ich würde gern wissen, welche Hunderasse als Zweithund infrage kommt.
Daten des ersten Hundes: Aero, 4 Jahre, Rüde, kastriert, Border Collie
Würde ein zweiter Border passen oder doch eher etwas Anderes?
Danke für eine mögliche Antwort ?
1 Antwort
Hallo, diese Frage ist schwer zu beantworten. Es kommt auf ganz viele Dinge an, die bei der Auswahl des Zweithundes eine Rolle spielen.
Hier sind nur einige Beispielfragen, die Sie sich selber ganz ehrlich beantworten müssen, um dann zu einer Entscheidung zu kommen.
Z.B. wie aktiv ist der jetzige Hund? Wie aktiv sind Sie selber? Können Sie zwei Border genügend auslasten?
Was für ein Temperament hat der jetzige Hund? Würde er einen ruhigeren Zweithund " in die Ecke spielen"?
Zwei Border können auch miteinander happy sein.
Ich persönlich würde aber schon eher eine Rasse als Zweithund wählen, die von der Auslastungsfähigkeit ähnlich ist. Wenn man sich sportlich betätigen möchte mit dem Hund, ist es schwierig beiden gerecht zu werden, wenn die Interessen extrem auseinander liegen. So "schlägt" man zwei Fliegen mit einer Klappe z.B. im Training.
Ich möchte ihnen auch gar keinen Rat geben wie "kaufen sie sich Rasse A oder B". Dafür kenne ich sie, ihre Lebensumstände, Interessen und natürlich den Ersthund nicht.
Hören sie sich am Besten unter "Borderleuten" mal um, was die so empfehlen würden. Es gibt bestimmt in den sozialen Netzwerken etliche Gruppen, die sich mit der Rasse beschäftigen und Sie zu dieser Frage besser beraten können.
Viel Glück bei der Suche und viel Freude später mit ihrem kleinen Rudel.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV