Welpe jault wenn er alleine ist

Neue Umgebung ❯ Neuer Hund oder andere Haustiere
MarieRuppert schrieb am 28.08.2014
Seit 2 Wochen haben mein Freund und ich einen kleinen Appenzeller-Entlebucher Welpen (jetzt 12 Wochen alt) bei uns aufgenommen. Sobald wir den Raum verlassen jault er. Sind wir eine Stunde weg jault er die ganze Stunde und zerrupft alles. Die Nachbaren sind schon leicht genervt. Kann man dagegen etwas tun? Danke im Voraus für die Antwort!
3 Antworten
Hallo,
Sie haben ihn zu schnell und zu lange allein gelassen. Versetzen Sie sich in den Hund:
Er gerät in Panik, Lebensangst, er weiß nicht, dass Sie wiederkommen und hat Todesangst. Seine Eltern würden ihn in dem Alter nicht allein lassen. Er gerät in Panik und Stress, hat einen hohen Adrenalinspiegel, den er durch Zerstörung wieder ausgleicht.
Nehmen Sie sich Zeit und fangen Sie mit SEKUNDENtraining an: Tür auf, Tür zu - er darf nicht jaulen, da müssen Sie schon wieder da sein. Dieses Training erfordert viel Zeit und viel Geduld, da er schon viel Stress hatte...Langsamst steigern - loben, wenn er ruhig war, nie schimpfen, wenn er jault - fangen Sie ganz von vorne an. Denken Sie daran, dass Stress Allergien und Krankheiten auslösen kann.
www.hundimedia.de - schauen Sie in mein erstes Buch: Spiel und Spaß mit Hund : Allein und doch zufrieden.
Viel ERfolg, Geduld und LAAAngsamkeit
Inge Büttner-Vogt
War diese Antwort hilfreich?
MarieRuppert | Fragesteller/in
schrieb am 03.09.2014
Danke vielmals für die Antwort!
Wir üben jetzt ganz in Ruhe und es wird schon ein bisschen besser =)
Darf ich Sie noch zu einer anderen Sache etwas fragen?
Als wir Piet abholten haben wir gefragt welches Futter er isst und sind bei diesem Futter geblieben. Er isst allerdings extrem wenig davon. Anderes Futter isst er aber gerne und genug. Wenn ich das Futter mit Nassfutter oder pürierter Banane mische isst er es auch. Eigentlich würde ich ihn gerne mit dem Trockenfutter füttern aber er wird richtig dünn...
Ich würde mich über Hilfe freuen!
War diese Antwort hilfreich?
Hallo,
Futter hängt immer von der Lust des Hundes ab, es zu fressen. Er riecht, ob es ihm guttut und ob alles drin ist, was er braucht. Geben Sie ihm Nassfutter und geben Sie ihm alle Vitamine - Ihr Hund kennt sich aus, folgen Sie ihm einfach.
Danke auch für Ihre Antwort - es wird jetzt bald besser werden, fragen Sie mich gern zum weiteren Ablauf,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt