Was tun gegen Bellen bei Geräuschen?

Neue Umgebung ❯ Neuer Hund oder andere Haustiere
Fabianmoll101 schrieb am 30.12.2022
Guten Tag, wir haben seit 3 Tagen eine Labrador Appenzeller Mischlings Hündin. Sie ist 7 Monate alt. Hat zuvor in einem Haus gewohnt. Nun Erdgeschoss Mehrfamilienhaus. Sie bellt, sobald die Hautüre geht oder sie Geräusche im Flur wahrnimmt. Laute Geräusche in der Wohnung sind absolut kein Problem. Was können wir tun?
1 Antwort
Guten Tag, der Ursprung des Appenzellers war die Bewachung von Haus und Hof. Außerdem hütete und trieb er zuverlässig Vieh zusammen. Das Verhalten, was sie zeigt, geht wahrscheinlich auf die Rasseeigenschaften zurück. Sie müssen es in irgendeiner Form unterbinden, wenn die Hündin schon Kommandos kennt, wie NEIN oder LASS DAS und auch befolgt, ist es von Vorteil. Dies funktioniert nur, wenn Sie zu Hause sind und es unterbrechen können. Wahrscheinlich wird sie trotzdem Bellen, wenn sie dann mal allein zu Hause ist. Sie braucht eine Aufgabe, damit ihr Focus nicht allein auf das bewachen des Hauses liegt. Der Labrador und auch der Appenzeller sind Arbeitshunde, die arbeiten wollen.

Viele Grüße

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de