Was tun gegen lautes Bellen bei Geräuschen?

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
lizababatz schrieb am 08.02.2022
Hallo mein Name ist Liza. Ich habe 2 kleine Hunde. Mein älterer Hund Toffi ist ein Zwergspitz Mischling und fängt dauernd an zu bellen, wenn er Geräusche außerhalb der Wohnung hört. Was kann ich dagegen tun ?
1 Antwort
Hallo, seit wann zeigt er dieses Verhalten. Sie schreiben, er ist älter.
Wichtig ist hierbei zui reflektieren, wie Sie sich in dieser Situation verhalten und was außer den Geräuschen, vor dem Bellen ist.
Ist der Hund entspannt, hat er geschlafen, hat er mit Ihnen gespielt, hatte er Langeweile?
Wie reagieren Sie? Beruhigt sich der Hund von alleine oder holen Sie ihn aus der Situation heraus? Z.B. mit "komm her,, lass es" etc.
Manchmal schleichen sich solche Verhalten ein, weil diese sich für den Hund lohnen. Er bekommt Aufmerksamkeit.
Wenn Sie die Situation genau analysiert haben, können Sie je nach Ursache verschiedene Möglichkeiten ausprobieren, um dieses Verhalten zu unterbrechen.
Üben Sie - ruhig bleiben, lohnt sich. Bitten Sie eine 2. Person draussen die Geräusche zu machen, auf die Ihr Hund reagiert. Die soll sie so oft machen, bis er einmal ruhig bleibt - sofort belohnen. Auch wenn am Ende verschiedenen Geräusche der Auslöser für das Bellen sind, der Hund muß einmal verstehen, daß sich ruhig bleiben lohnt.

Bellt er, weil er Aufmerksamkeit haben möchte, ignorieren Sie es. Bitte unbedingt die Nachbarn informieren, dass Sie mit dem Hund im Training sind, sonst kann es schnell Ärger geben.
Schauen Sie auch, ob Ihr Hund geistig genügend Beschäftigung hat und er sich eventuell nur eine Aufgabe gesucht hat.

Wie Sie merken, kann das Verhalten viele verschiedene Ursachen haben.
Es ist immer sehr schwer, Tipps zu geben ohne ausführliche Hintergrundinformationen und ohne die Situation vor Ort zu sehen.
Sollten Sie noch Fragen haben oder weitere Hilfe benötigen, schreiben Sie mir gerne noch einmal.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick

zertifizierter Hundetrainer / Verhaltensberater IHK - BHV