Was beachten bei Zweithund?

Neue Umgebung ❯ Neuer Hund oder andere Haustiere
Maren D. schrieb am 29.04.2022
Ich habe einen 4,5 jährigen unkastrierten Großpudel, der in zwei Wochen einen seiner Neffen (dann 10 Wochen alt) als Verstärkung bekommt. Die beiden kennen sich bereits, wir besuchen den Wurf 1x wöchentlich. Gibt es etwas, was ich besonders beachten sollte oder auf jeden Fall vermeiden?

Der Große wird auf jeden Fall weiterhin seine Ausflüge am E-Bike bekommen, wenn der Kleine ausgespielt hat.

Mit besten Grüßen, M.D.
1 Antwort
Hallo Frau Diehl, gut, daß sich beide Hunde schon kennengelernt haben. Im neuen Zuhause sollten beide einen Korb/Box haben und auch beide separat einen Futter/Wassernapf. Eigene Schlafstätte und Futterstelle, damit kein Futterneid aufkommt. Ich habe bei meinen Hunden die Näpfe auf Entfernung ohne Sichtkontakt gestellt, so daß beide Hunde ungestört fressen können. Dann kommt es ja auch immer darauf an, wie sozial der Ersthund eingestellt ist, verteidigt er irgendetwas, sollte dies nicht herumliegen, wenn der Welpe kommt. Wie verhält der Ersthund sich im eignen Haus/Wohnung - hat er territoriale Tendenzen? Dann ist ein Zusammentreffen erst einmal auf neutralem Gebiet gut. Nach Rückkehr geht der Ersthund bitte zuerst in die Wohnung und der Welpe kommt als Zweiter. Bei einem ersten Kontakt im Haus/Wohnung sollte Platz sein, um sich zu beschnüffeln und aus dem Weg zu gehen, wenn es sein muß. Vielleicht haben Sie einen Garten, der eignet sich gut für die erste Begegnung zu Hause.Der Welpe darf den älteren Hund nicht ununterbrochen "nerven" - beide brauchen Ruhe, wobei ein Welpe ja oftmals das richtige Maß nicht findet. Da sollten Sie eingreifen! Lassen Sie es auch zu, wenn der Ersthund den kleinen Welpen mal maßregelt und bestrafen ihn nicht. Finden jedoch Anzeichen von Aggression statt sollten Sie eingreifen nach dem Motto: In meiner Wohnung/Haus findet keine Aggression statt. Beobachten Sie beide Hunde in der ersten Zeit sehr genau. Der Ersthund sollte sich nicht vernachlässigt fühlen, durch den Welpe, der ja jetzt viel Aufmerksamkeit braucht. Wichtig ist, dass man beachtet, daß der Ersthund ja bereits 4 Jahre allein mit Ihnen war und nun einiges Teilen muß. Lassen Sie die Hunde in den ersten Tagen nicht allein.

Viel Erfolg und viele Grüße aus Düsseldorf sendet

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de