Warum schnappt mein Hund nach den Kindern und Besuch?

Angst
Klaus H. schrieb am 30.12.2020
Hallo,

seit ca. 7 Wochen lebt ein einjähriger Mischlingsrüde bei uns, schwer zu schätzen welche Rassen drin stecken. Wir haben ihn als Zweithund aus einem kleinem Tierheim in Rumänien zu uns geholt. Er wurde wohl als Welpe mit seinen Geschwistern auf einem Feld gefunden. Mit unserer Hündin versteht er sich sehr gut und auch in der Begegnung mit anderen Hunden scheint er sehr sozial und auch entspannt zu sein. Gassirunden/Spaziergänge sind noch immer sehr anstrengend, viele Menschen, Jogger und Radfahrer, ungewohnte Geräusche, eben das Leben in einer Großstadt verunsichern ihn stark, jedoch zeigte er noch nie aggressives Verhalten bei z.B. Radfahrern/Jogger.

In sehr kleinen Schritten können wir Fortschritte beobachten. In der Wohnung fühlt er sich schon sehr wohl und auch an uns hat er sich schnell gewöhnt, er akzeptiert es Kommandos von uns zu erhalten. Er kuschelt auch sehr gerne und genießt es geknuddelt zu werden. Mit meinen Kindern (11 und 13 Jahre) sowie mit Besuch haben wir ernste Probleme. Die Kinder haben sich in der ersten Zeit sehr viel Mühe gegeben, etwas weniger laut durch die Wohnung flitzen, Hund nicht bedrängen, Hund von sich aus kommen lassen. Beim ersten Geschehen in dem der Hund geschnappt hat war wahrscheinlich eine zu hektische Bewegung des Kindes der Auslöser. Als es ein anderes Mal wieder passiert ist, waren wir in der Situation nicht dabei.

Auch nach Besuch hat der Hund schon geschnappt, der Ratschlag mit dem Nichtbeachten des Hundes hat hier leider nicht funktioniert. Die Situation bei uns ist nun leider sehr angespannt, die Kinder und eben auch der Hund können sich nicht mehr frei bewegen. Leider glauben die Kinder auch nicht mehr an eine Lösung. Mir fehlt da tatsächlich gerade der Fahrplan, sollten die Kinder jetzt vielleicht auch mit dem Hund täglich kleine Übungen machen, soll der Hund das Futter jetzt nur noch von den Kindern erhalten, würden Sie zur Gewöhnung an einen Maulkorb raten oder macht es Sinn den Hund an seinem Platz mit einer Leine zu sichern? Vielen Dank, dass ich hier meine Fragen stellen kann.
1 Antwort
Guten Abend,
Ihre Kinder haben recht, es gibt leider keine Lösung. Sie haben sich mit dem Hund sehr viel beschäftigt und ihm viel beigebracht. Dies veranlasst ihn dazu, alles wegzuschnappen, was in Ihre Nähe kommt. Diese Eifersucht ist hochgefährlich! Ihr Kinder haben Angst vor dem Hund, es wird nichts nützen, mit ihm Übungen zu machen, weil der Hund merkt, dass sie nicht hinter den Übungen stehen und wird nach dem Schnappen zubeißen. Sie werden es sich nie verzeihen, wenn Ihre Kinder Narben von Hundeschnappern oder Beißen davontragen. Ihr Besuch wird ausbleiben, solange Sie den Hund nicht an die Leine nehmen und er eigene Entscheidungen treffen kann. Ich sage Ihnen ganz ehrlich, ich traue es Ihnen nicht zu, weil Sie auch inzwischen Angst haben. Angst ist eein schlechter Ratgeber - Hunde merken das genau. Es kann nicht sein, dass Ihre Kinder auf den Hund Rücksicht nehmen sollen - langsam bewegen! >Keine hektischen Bewegungen - was ein Krampf.
Ich rate IHnen dringend, den Hund abzugeben, ehe Schlimmes passiert, was Sie sich nicht verzeihen. Hunde sind Opportunisten, er wird sich auch wieder woanders einfügen, wo er nur ein Herrchen oder Frauchen hat...
Es tut mir wirklich leid, aber ich kann Ihnen nichts anderes sagen...
mit traurigen Grüßen
Inge Büttner-Vogt