Ist Hund auf Katze eifersüchtig?

Neue Umgebung ❯ Neuer Hund oder andere Haustiere
Lissy G. schrieb am 04.04.2022
Ich habe eine fast 4 jährige Bullterrier Hündin die total verschmust, gut sozialisiert ist und auch einen guten Gehorsam hat. Nun haben wir uns eine kleine Sphinx Dame hinzu geholt, die nun 12 Wochen alt ist. Leider kann ich die Zeichen meines Hundes schlecht deuten momentan.

Wir hatten am zweiten Tag nachdem die Sphinx eingezogen ist ein tolles Erlebnis, das sie ziemlich nah nebeneinander saßen. Am selben Tag etwas später war dies wieder der Fall, doch meine Hündin schielt immer von der Seite auf die Katze, allerdings ist nichts vorgefallen die Situation haben wir dann sehr ruhig aufgelöst, um den Hund nicht zu überfordern.

Nun ist es so, wenn ich die Katze auf dem Arm habe und ich mich dem Hund nähere, dass sie den Kopf weg dreht und sich nicht ansprechen lässt. Desweiteren zittert sie ganz leicht und guckt immer nur mit großen Pupillen kurz zu mir oder der Katze, sobald die Katze aber weg ist, ist alles wie immer. Ich weiß die Situation nun nicht einzuschätzen. Ist es Aggression oder vielleicht Angst? Möglicherweise auch Eifersucht?
1 Antwort
Guten Abend,
warum nähern Sie sich mit der Katze dem Hund? Versetzen Sie sich in Ihren HUnd: Schau da ist das neue Tier, ich habe es auf dem Arm und Dich nicht, ätsch! Nein, es ist Eifersucht - besser und trauriger kann Ihnen Ihr Hund nicht zeigen, wie er das findet: Das ist Verrat! ER war zuerst da. Sie zeigt es doch deutlichst durch Ihre Blicke: Sie ist enttäuscht und traurig!
Mein Rat: Lassen Sie das. Freuen Sie sich, dass sich die beiden gut zu verstehen scheinen und machen Sie nichts mit Ihrem Verhalten kaputt! Beide auf den Arm oder keiner -füttern Sie immer zuerst den Hund und erhalten Sie sich den Frieden und enttäuschen Sie Ihre Hündin nicht!
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de