hund kastrieren?

Neue Umgebung ❯ Neuer Hund oder andere Haustiere
sel u. schrieb am 22.04.2023
ich habe ein rüde 16 jahre und habe vor zwei tagen noch ein rüde 3 jahre bekommen.
der ältere ist nicht kastriert sehr ruhig und schläft normalerweise viel.
seit dem der neue hund da ist hängen die beiden nur aufeinander, der junge verfolgt den älteren überall hin und sie kommen garnicht zur ruhe egal was ich mache, sie in getrennte räume tue.. der jüngere rammelt den älteren auch sehr oft und nach einer zeit geht der ältere dagegen. denkt ihr ich soll den jüngeren kastrieren lassen oder was kann ich noch machen?
1 Antwort
Hallo, beide Hunde müssen sich erst einmal kennenlernen und versuchen mit der neuen Situation klarzukommen. Das sog. AUFREITEN kann auch durch Stress passieren, wenn die Hunde mit der neuen Situation überfordert sind. Mit diesen Ersatzhandlungen können Hunde dann Druck aufbauen.
Sie sind zu Hause dafür verantwortlich, daß das Zusammenleben für alle gut läuft. Wenn der 16-jährige Hund zu sehr bedrängt wird und keine Ruhe hat und den jüngeren nicht alleine stoppen kann, tun Sie es. Bringen Sie sie - wie Sie es schon machen - in getrennte Räume und dann ist Ruhe. Kleinere Rangordnungskämpfe sind okay - dauerhaftes Zeigen ich bin jünger und stärker eben nicht. Ich würde nie sofort einen Hund kastrieren lassen, sondern erst einmal den sog. Hormonchip einsetzen lassen - er hält in der Regel 6 Monate an - und in der Zeit kann man schauen, wie er sich verhält und ob eine endgültige Kastration wirklich sinnvoll ist.

Viele Grüße

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de