Ein zweit Hund

Neue Umgebung ❯ Neuer Hund oder andere Haustiere
Bellamax schrieb am 28.07.2016
Hallo. Ich bekomme in zwei Wochen einen zweiten Hund. Der eine ist jetzt 14 Jahre alt und ein rüde. Er bekommt schon immer eine Decke mit dem Geruch des neuen Hundes. Sie ist ein Weibchen und dann 8 Wochen. Was kann ich machen und muss ich berücksichtigen wenn ich die beiden zusammen bringen, damit kein macht Kampf entsteht bzw Revier Kampf?
1 Antwort
Hallo, weisen sie beiden von Anfang an ihre festen Plätze zu. Bemühen sie sich, den Älteren nicht zu "benachteiligen". Dies passiert einfach schon aus dem Grund, weil ein Welpe einfach erst einmal sehr arbeitsintensiv ist (Stubenreinheit etc).
Nehmen sie sich bewußt Zeit für den älteren Herren, in der sich sich ausschließlich mit ihm beschäftigen. Die Kleine hat dann Pause.
Ansonsten achten sie auch darauf, dass die Kleine nicht zu sehr nervt, denn meist sind die Welpen sehr viel agiler als die Senioren. Greifen sie rechtzeitig ein und überlassen sie es nicht ausschließlich dem Rüden sie zu maßregeln, wenn sie nervt.
Auch Futterklauen ist tabu.
Ansonsten warten sie einfach ab, wie die beiden zusammenfinden. Rüde und Hündin klappt meistens recht gut.

Viel Freude mit dem Rudelzuwachs.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV