Hund zieht nur bei Anwesenheit einer zweiten Person

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Keno schrieb am 06.05.2023
Hallo,

ich halte mich zur Verständlichkeit kurz: der Australien Shepherd meiner Freundin läuft gut an der Leine so lange die beiden zu zweit unterwegs sind, sobald ich mit ihnen einen Spaziergang mache neigt er dazu vermehrt zu ziehen. Sowohl wenn ich als auch sie ihn führen.
Wir haben noch nicht probiert mit mir alleine zu laufen, wenn ich allerdings mit ihm alleine vor die Tür gehen benimmt er sich auch auffällig ruhiger.

Vielen Dank
1 Antwort
Guten Tag, das ist ein übliches Verhalten: Wenn wir in einer Gruppe gehen und schwätzen, zieht der Hund (von uns weg). Dre Aussie ist eine sehr intelligente Arbeitsrasse und möchte unbedingt unsere Aufmerksamkeit ALLEIN für sich. Versuchen Sie folgendes: Wenn Sie zu zweit gehen, machen Sie ein Spielchen, Leckerchen werfen z.B. dann nehmen Sie ihn an die Leine, gehen ein paar Schritte und konzentrieren Sie sich auf das FUSS. Wenn er gut geht, freigeben, immer im Wechsel. Er wird bald merken: Aha gut gehen, Spielchen, Freiheit, sonst eben nicht - und bleiben Sie schön stur, er ist es auch,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de mit vielen Tipps