Zweithund beißt anderen Hund in den Nacken wegen eines Knochen, muss das sein?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Hausverwaltung G. schrieb am 12.10.2022
Hallo, wir haben einen Border Collie (8 Jahre) und einen neuen Zweithund aus dem Tierheim. Ein Mischling ohne genauere Spezifikation. Es könnte auch ein Schnauzer mit drin sein. Hier liegen diverse Knochenteile von einem Rind rum. Der Zweithund nimmt die sich immer wieder, der erste interessiert sich eher für Hautknochen. Heute morgen erwischte der Ersthund einen Knochen, an dem der Zweithund gestern Mal dran war. Der Zweithund beschäftigte sich heute morgen aber mit einem anderen Stück.

Nun ging der Zweithund zum Ersthund, knurrte, biss ihm dann in den Nacken und verharrte. Er ließ sich verbal nicht davon abbringen. Ich musste da physisch dazwischengehen. Ich selbst will solch ein Verhalten hier eigentlich nicht akzeptieren, bin aber unsicher ob ich evtl. überempfindlich bin. Danke für Klarheit.
1 Antwort
Guten Tag,
herumliegende Ressourcen, noch dazu Futter, können bei Hunden eine solche Reaktion auslösen. Verwalten Sie sie! Lassen Sie nichts herumliegen sondern teilen Sie zu, übernehmen Sie die Führung und weisen Sie die Hunde an, in ihrer Ecke zu fressen - behalten Sie die Sache im Auge und verschaffen Sie sich Repekt. Beide Hunde sollten sich an Ihnen orientieren und keine eigenen Entscheidungen treffen,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de