Leckerlies verstecken

Ernährung
Kiokolo schrieb am 17.01.2020
Hallo,
unser Bolonka versteckt immer eine bestimmte Art von Leckerlies. Heißt das, das er die nicht mag oder das er sich die für später aufbewahrt? Seine Schnauze wischt er dabei in Linien über den Boden um das Leckerlie. Ich denke das deutet eher auf Markierung hin, wenn er die also wiederfinden will, bewahrt er sich die bestimmt für später auf. Allerdings hat er bisher noch nie eins der versteckten Leckerlies rausgeholt und gegessen.

Er ist auch sehr empfindlich mit dem Essen. Einiges verträgt er nicht oder lehnt er ab. Falls er doch einmal etwas schwer verträgliches gegessen hat, bekommt er auch schnell Durchfall. Für den Notfall in der Nacht habe ich ein mit Erde und Grad gefülltes Katzenklo ohne Deckel in die Wohnung gestellt. Leider hat das noch nicht funktioniert. Das letzte mal hat er da genau vor gemacht. Jetzt ist es sogar soweit, das er seine Leckerlies in dem Katzenklo versteckt. Dabei geht er sogar rein und markiert fleißig die Stelle mit seiner Schnauze. Was soll ich machen? Gibt es eine Möglichkeit ihm das beizubringen? Was hat es mit dem Verstecken auf sich?

Vielen Dank

Niko
1 Antwort
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 07.05.2020
Hallo Niko,
manche Hunde verstecken tatsächlich Knochen, Leckerchen oder ähnliches für später. Normalerweise werden die dann wieder ausgegraben, manchmal aber auch einfach vergessen. Geben Sie ihm nicht so viele, wenn er sie sowieso nicht frisst.
Wenn das Problem mit den Unverträglichkeiten noch besteht, dürfen Sie sich gern an mich wenden. Wir suchen dann zusammen das richtige Futter für Ihren Hund.
"Bitte beachten Sie das das nur ein Therapieansatz aufgrund Ihrer Beschreibung ist, eine individuelle Beratung erfordert einen persönlichen Kontakt und Inaugenscheinnahme des Hundes."
Liebe Grüße
Sabine Busch
www.mobile-hunde.schule
www.tierpsychologin.vet