Angst vorm spazieren gehen bei Regen

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Jenny schrieb am 21.10.2016
Hallo,

zunächst mal finde ich es super, dass Sie dies anbieten!!! Ich verzweifle nämlich langsam...

Ich bekam Jack mit 4 Monaten. Bis dahin war er zwar bei der Mutter, war allerdings noch nie außerhalb des Raums, in dem er mit seinen Geschwistern und seiner Mutter gehalten wurde.
Er war von Anfang an zwar neugierig auf neue Situationen, Gegenstände usw., aber dennoch skeptisch und sehr vorsichtig.
Das schien mir allerdings zunächst kein Problem. Später stellte sich jedoch heraus, dass er sehr sensibel auf Neues reagierte.

Er kam Mitte Dezember zu uns. An Silvester wurden ihm die Geräusche dann jedoch zu viel. Er hatte solche Angst, als draußen auf der Straße die Böller und Raketen los gingen, dass er sich in eine Ecke quetschte und dabei Wasser ließ.

Später reagierte er ebenfalls mit Flucht und Angst sobald es gewitterte. (Dies tat er anfangs allerdings nicht)
Diese Angst wurde jedoch immer schlimmer.

Nun ist es mittlerweile leider so, dass er, sobald eine gewisse Gefahr besteht, dass es regnen könnte, er nicht mehr vor die Tür will! Aus Angst, es könnte gewittern, schätze ich.

Da er bei uns im Garten nicht seine Geschäfte verrichtet, muss er aber doch irgendwann mal Gassi gehen...! Um ihn raus zu kriegen muss man ihn dann voran zerren während er sich dagegen stemmt und sich etwas auf die Hinterpfoten stellt und dabei versucht aus seinem Halsband oder Geschirr zu schlüpfen.... und das immer wieder. Er zittert dann auch ganz schlimm und würde sich am liebsten verstecken. Weder die tollsten Leckerlies, noch Spielzeuge, Stöcke oder Steine (sonst seine absolute Lieblingsbeschäftigung) interessieren ihn dann.

Ich würde meinem Hund so gerne diese Angst nehmen...
Ein Hund der nicht mehr spazieren gehen möchte... das ist doch kein Hundeleben!

Jetzt ist meine Frage, ob es richtig ist ihn dazu zu zwingen und trotzdem zu den gewohnten Zeiten zu gehen (auch wenn es ihm überhaupt nicht gefällt) oder sollte ich ihn in Ruhe lassen?

Die Zeiten um Silvester sind immer besonders schlimm, da dann bereits ca. 1 Woche vorher und ebenfalls 1 Woche nach Silvester regelmäßig Knaller zu hören sind und er dann gar nicht raus gehen will (also ca. 2 Wochen am Stück). Das Problem ist dann, dass er seine Geschäfte nicht verrichten kann, sondern die meiste Zeit verkrochen unter der Couch verbringt.

Er ist nun 4 Jahre.

Ich hoffe Sie haben Erfahrungen und Tipps, wie ich meinem Hund dabei helfen kann.

Schon mal vielen Dank im Voraus!
1 Antwort
Guten Morgen Jenny,
vielen Dank für die ausführliche Beschreibung ihres Problems.
Nun hat ihr Hund ja in der wichtigen Phase seines Lebens nicht nur nichts kennen gelernt, sondern zusätzlich noch ein traumatisches Erlebnis gehabt.
Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass eine Lösung für solch schwerwiegende Probleme auf keinen Fall online gefunden werden kann. Dies wäre mehr als fahrlässig und unseriös. Es müssen zu viele Faktoren berücksichtigt werden. Grade bei ängstlichen Hunden muss man sehr behutsam vorgehen um gewünschte Erfolge zu erzielen. Schon ein kleiner Fehler kann das Training um Wochen zurück schmeißen.
Bitte wenden Sie sich dringend an einen kompetenten Hundetrainer in ihrer Umgebung. Dieser wird eine ausführliche Anamnese erstellen und einen geeigneten Trainingsplan erstellen.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg.
Herzliche Grüße aus Krefeld
Angela Schrepper-Müller