Wie kann ich die Aufmerksamkeit beim Gassi gehen auf mich lenken?

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Sonnenschein72 schrieb am 26.01.2016
Sammy ist ein 16 Monate alter kastrierter Labrador Rüde. Er ist zuhause ein ganz lieber, ruhiger und gehorsamer Hund. Aber sobald wir draussen sind hat er die Nase nur am Boden und zieht wie ein verrückter. Ich habe schon ganz viel von Hundetrainern gelert bekommen. Am Anfang macht er gut mit, aber irgendwann fällt er wieder in sein altes Muster. Ich habe es probiert, sobald er zieht ruckartig umzudrehen und in die andere Richtung laufen. Ich habe probiert bei jedem Zug ihn Sitz machen lassen, ich habe probiert mit Zungenschnalzen, quitschen, usw die Aufmerksamkeit auf mich zu lencken um ihn zurückzuholen, ich habe probiert so lange an einer Stelle stehen zu bleiben bis es zu mit schaut. Aber nichts hilft. Ich kann ne halbe Stunde an der Stelle stehen, er schaut mich nicht einmal an. Alles andere ist Interessanter (Autos, leute, vögel). Er ist ein sehr hippeliget Hund der auch wenn er frei läuft immer am rennen ist. Er rennt auf jeden zubund freut sich über alle und jedenund meint ihn abschlecken zu müssen. Über Hilfreiche Tipps würde ich mich dehr freuen.
Kerstin und Dammy
1 Antwort
Hallo,

ich möchte Ihnen zwei Anregungen an die Hand geben, die Ihr Training vielleicht zum Erfolgt führen:
- Hunde können sich nicht sehr lange am Stück konzentrieren - zumindest nicht zu Beginn des Trainings. Daher lohnt es sich, am Anfang nur sehr kurze - wirklich sehr sehr kurze (!) Übungen im Bereich von wenigen Minuten - zu machen. Nach und nach kann man über mehrer Wochen bis Monate die Trainingszeit ausdehnen. Das Gehirn ist ein wenig wie ein Muskel - und auch ein Muskel muss langsam und in kleinen Schritten in Form gebracht werden.
- Hunde zeigen ein Verhalten, wenn es sich lohnt. Falls Sammy also durch etwas abgelenkt ist, brauchen Sie ein anderes "etwas", damit er "sein Etwas" - die Ablenkung - weniger spannend findet als "Ihr etwas" - die Belohnung für Aufmerksamkeit Ihnen gegenüber. Versuchen Sie doch einmal, etwas zu finden, was für Sammy megageil ist ... und jede Ablenkung ausstechen kann.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net