Leinenführung

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Sessa schrieb am 16.06.2019
Hallo ihr lieben,
mein Hund ist jetzt fast ein jahr alt und wir haben es immer noch nicht drauf das er nicht mehr zieht..
Was kann ich noch machen? Habe schon einiges probiert z.b. in die entgegengesetzte richtung laufen, anti zug geschirr, blockiern.. bin echt ratlos langsam
Vielen dank und liebe Grüße?
1 Antwort
Guten Abend,
Sie haben Recht, das übliche Vorgehen ist Stehenbleiben, aber das bringt nichts, weil der Hund zurückkommt, bekommt ein Leckerchen, zieht wieder. Ständige Richtungswechsel versteht der Hund auch nicht, weil sie in seinem Weltbild nicht vorkommen.
Stellen Sie sich irgendeine Institution vor: Schule, Betrieb etc. Der Chef muss, weil alle Mitarbeiten schlecht arbeiten "die Zügel anziehen". Er fragt nicht, ob es jedem passt, sondern hier ist Sturheit angesagt. Alle meine Hunde in meinem Training haben verstanden: Es gibt Stunden im Leben, da muss ich ganz dicht bei Fuss gehen - basta.

Nehmen Sie eine kurze Leine, falls Sie ein Geschirr haben, ziehen Sie es auch an. Schnallen Sie einen Karabiner ans Halsband, einen an das Geschirr, um den Druck zu mildern. Es entsteht ein „Bügel“.
Lassen Sie den Hund neben Ihnen sitzen. Wichtig: Ihre Füße sind vorne!!!! Atmen Sie aus und kommen Sie zur inneren Ruhe. Achtung: Ihre Hand ist und bleibt IMMER hinter der Jeansnaht, geht sie nach vorne, haben Sie verloren, dann zieht der Hund wieder. Halten Sie ihn HINTER Ihren Füßen, annehmen und lockerlassen (kleine Bewegungung, kein Leinenruck)
Reiter machen es genauso: Sie setzen sich aufs Pferd und "spielen mit den Zügeln" - annehmen lockerlassen - es ist super hart am Anfang. Sobald der Hund die geringste Weichheit zeigt, loben, Spiel, Leckerchen, Schleppleine oder so....
Suchen Sie sich auf dem Weg eine Mauer oder Büsche und drängen Sie den Hund nach hinten
Das ist sehr schwer ohne Einzelunterricht zu erklären, versuchen Sie es trotzdem. Er bleibt HINTER Ihren Füßen. Nach zuerst zwei Minuten SITZ und Schleppleine – Pause. Wieder kurz und HINTER Ihren Füßen – unter meiner Anleitung haben es die meisten geschafft. Der Hund lernt: Aha Arbeit – kein Ziehen – aha Freiheit, die Post geht ab
Nehmen Sie sich Zeit, geben Sie nicht auf, alles andere klappt nicht, wie Sie gesehen haben - schaffen Sie Struktur und Rituale,
gehen Sie auf meine Seite und schauen Sie sich meine YouTube-Filme an, hier wird das Fussgehen gezeigt: www.hundimedia.de
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt