Leinenführung

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Lisa E. schrieb am 19.11.2023
Ich habe einen Dobermann Rottweiler mix vermutlich ist noch bulldogge mit drinnen. Er ist jetzt 4 Jahre alt und zieht wie verrückt an der Leine er nimmt wenig korrekturen an ich hol ihn meistens immer zurück lass ihn dann absitzen und dann sage ich langsam. Richtungswechsel habe ich schon probiert das juckt ihn recht wenig. Er hört auch zu hause super nur diese Leinenführigkeit  will er irgendwie nicht verstehen. Ich hab schon so viele methoden ausprobiert einen hundetrainer hatten wir auch schon irgendwie klappt es aber nicht. Vielleicht gibt es ja noch irgendwelche methoden. Er zieht zwar nicht durchgehend an der leine er läift auch gut dann nebenher aber nie länger als 5 minuten  da belohne ich ihn auch immer mit stimme.

Meine methoden die ich ausprobiert habe:
Richtungswechsel
Zurück ziehen und sitz machen lassen
Abblocken
Kehrtwende
Leinenruck in verbindung mit richtungswechsel
Ansprechen und umdrehen
Immer zurückrufen wenn er zieht.

Er zieht meistens immer so extrem wenn jemand dabei ist egal ob mit oder ohne hund und bei uns im ort. Fahre ich mit ihm ein ort weiter oder andere orte läuft er total normal.Vielleicht gibt es ja noch etwas was ich ausprobieren kann
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 22.11.2023
Guten Morgen,
meistens, wenn die Leute den Richtungswechsel probieren, liegt ihr Focus immer noch auf dem Hund. Hunde merken das ganz genau. Versuchen Sie es doch mal, indem Sie so gehen, als hätten Sie keinen Hund dabei.
Hier habe ich ein Video gefunden, dass Ihnen vielleicht weiter hilft:

https://www.youtube.com/watch?v=erXz5kUrD7Q&t=99s

Viel Erfolg..