Leinenführigkeit

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Einhe2014 schrieb am 05.11.2014
Wir haben 2 Hundemädels, eine 7jährige Jagdterrischmischlingshündin und eine 21/2 jährige Husky-Mix-Hündin. Als die ältere eine zeitlang alleine war, waren Katzen eigentlich kein Problem. Jetzt stacheln sich die beiden gegenseitig auf. Wenn eine eine Katze sieht, dann sind sie "außer Kontrolle". Die jüngere macht "Männchen" und will unbedingt hin und bellt wie verrückt und die andere macht dann genauso mit. Man kann nicht einfach weitergehen - das funktioniert nicht. Und jedes Mal umdrehen will ich auch nicht. Wir wissen nicht wirklich, was wir dagegen tun können. Bei fremden Hunden ist das teilweise auch so - oder bei manchen, die sie nicht mögen. Die meisten Hunde mögen sie allerdings.
Bei der älteren (Bonnie) wirken Schellen ganz gut (hat uns mal eine Hundetrainerin gesagt), aber bei der jüngeren (Brenda) nicht. Meistens geht entweder mein Mann alleine mit den beiden oder ich - nur am Wochenende gehen wir alle zusammen.
Was können wir tun?
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 05.11.2014
Hallo, wie ist denn die Leinenführigkeit ohne Katzen, Hunde u.ä.?

Liebe Grüße
Ellen Mayer
War diese Antwort hilfreich?
Einhe2014 | Fragesteller/in
schrieb am 05.11.2014
So eigentlich ganz gut - wenn sie allerdings eine Spur von Hasen oder Rehen etc. haben, dann ziehen sie schon (aber bei Jagdterrier und Husky-Mischling wohl rassetypischer extremer Jagdtrieb.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 05.11.2014
Hallo, ich habe auch einen Jagdterriermix und einen Wolfshundmix, die gerne jagen. An der Leine ziehen sie, auch wenn sie was riechen, nicht. Deswegen würde ich da mal weiterarbeiten, so dass sie nicht nur eigentlich gut an der Leine gehen sondern immer gut. Trainieren Sie am besten getrennt und erst, wenn das klappt, mit beiden zusammen.
Wie regeiren Sie eigentlich, wenn sich die beiden so aufführen?

Liebe Grüße