Leinenführigkeit

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Snoug 2. schrieb am 23.02.2016
Hallo
Mein Aussi welpe 16 Wochen alt zieht wie wild an der Leine.
Er läuft nur locker nebenher wenn ich ihn unentwegt mit leckerlis füttere.
Ich denke das ist keine Lösung.
Haben Sie einen Tip?
LG Elfi Bösch
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 26.02.2016
Hallo,
ich würde den Hund erst einmal auslasten das er kaputt ist. Dann sollte er nicht so an der Leine ziehen. Dann zügig mit dem Welpen eine gedachte große 8 laufen. Dabei die leine so kurz nehmen, dass diese nur dann locker hängt wenn der Hund an der Seite läuft. Sollte es nur ganz kurz klappen, dass der Welpe richtig an lockerer Leine an der Seite läuft sofort mit freundlichen Worten loben und dann den Befehl "Bei Fuss" sagen. Dann lernt der Kleine immer wenn er locker läuft kommt der Befehl "Bei Fuss" und verknüpft beides. Wenn man das eine Weile geübt hat, weiß er irgendwann das beim Befehl " bei Fuss" ein lockeres laufen gemeint ist.
Viel Erfolg wünscht Elke Heese