Leinenführigkeit

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Jessie30 schrieb am 28.01.2016
Hallo!Mein Hund (12Monate junger Labradormix)will einfach nicht an der Leine gehen. Ich hab schon alles probiert,stehen bleiben,seitlich blockieren, aber er reisst an wie ein Irrer. Ganz schlimm ist es wenn er einen anderen Hund sieht, er will mit jedem spielen und wenn er nicht hin kann beisst er in die Leine und knurrt mich an (wovon ich mich aber nicht beeindrucken lasse). Ausserdem will er fast jeden begrüßen und das nervt schon ziemlich mittlerweile. Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich.
Herzlichen Dank
Jessie
3 Antworten
Hallo Jessie,

ich lese aus Ihrer Nachricht, dass Sie schon verschiedene Ansätze versucht haben, mit Ihrem Hund die Leinenführigkeit zu trainieren. Einen Ansatz kann ich in Ihrer Beschreibung nicht finden: das Training, bei dem man mit bspw. Leckerchen den Hund für richtiges Verhalten belohnt und sich dabei nach und nach an das erwünschte Verhalten - Leinenführigkeit über eine längere Wegstrecke - annähert.

An dieser Stelle können wir gerne ins Training einsteigen.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net
War diese Antwort hilfreich?
Jessie30 | Fragesteller/in
schrieb am 29.01.2016
Liebe Frau Ott,
selbstverständlich hab ich es auch mit Leckerchen probiert. Da schenkt er mir kurz seine
Aufmerksamkeit,kommt her,nimmt es und im nächsten Moment hängt er wieder in der Leine.

Wie soll das Training denn aussehen?
Liebe Grüsse
Jessie
War diese Antwort hilfreich?
Liebe Jessie,

probieren Sie doch einmal folgende Schritte:
1. Locken Sie Ihren Hund mit dem Leckerchen in die Fußposition und geben Sie ihm das Leckerchen sofort. Achten Sie dabei immer auf die selbe Haltung von Hand und Fingern - bspw. eine Faust mit dem Leckerchen darin.
2. Wenn Schritt 1 an mehreren aufeinanderfolgenden Tagen gut funktioniert, dehnen Sie die Zeit aus, in der Ihr Zeit neben Ihnen sitzt. So sieht die Übung dann aus: Sie locken Ihren Hund in die Fußposition, Ihr Hund hält diese Position für einige Sekunden, und Ihr Hund bekommt dann erst sein Leckerchen. Dehnen Sie die Zeit in kleinen Schritten aus auf bis zu 10 Sekunden.
3. Wenn Schritt 2 an mehreren aufeinanderfolgenden Tagen gut funktioniert (und zwar bis zu 10 Sekunden wie oben beschrieben), üben Sie an verschiedenen Orten, zunächst mit recht wenig Ablenkung.

Melden Sie sich anschießend wieder bei mir zwecks Abfrage der nächsten Schritte.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net