Ihre Hundetrainer-Sprechstunde

Jagdtrieb an der Leine

Thema: Leinenzug
susi schrieb am 10.10.2015
Angaben zum Hund: Mischlinge ab 45 cm, weiblich, nicht kastriert, Alter 1-5 Jahre

Ich habe einen Mischling (Jagdhund und Windhund) und bei jedem Hasen oder Vogel usw. zieht sie wie verrückt an der Leine. Habe schon alles ausprobiert von ablenken mit Leckerchen, mich in den Weg stellen, mit Wasser bespritzen usw. Aber nichts hilft. Was kann ich noch tun?

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Ihre Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Sabine Kutschick
    Sabine Kutschick (Hundetrainer)
    schrieb am 21.10.2015
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (1)

    Hallo, versuchen sie ihrer Hündin ein Alternativverhalten anzutrainieren.
    Dies könnte z.B. so aussehen - du siehst einen Hasen/Vogel? Dann drehe dich zu mir um und du darfst statt dessen einem Ball hinterher jagen, den ICH werfe.
    So kann sie ihrer "Leidenschaft" dem Jagen nachgehen, aber in einer Richtung, die sie steuern können. Und sie trainieren die Rückorientierung des Hundes zu ihnen.
    Viele gute Trainingstipps finden Sie z.B. in diesem Buch:
    Antijagdtraining von Ariane Ullrich (Autor), Pia Gröning (Autor)
    Eventuell haben sie in ihrer Nähe auch eine Hundeschule, wo sie die ersten Trainingsschritte unter fachkundiger Anleitung absolvieren können. Gerade in Sachen richtiges Timing ist eine Hilfe sehr sinnvoll.
    Adressen von Hundeschulen finden sie z.B. auf den Seiten des BHV unter http://www.hundeschulen.de/

    Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deinem Problem?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Weitere Fragen zu diesem Thema:

An der leine laufen

Wie bringe ich es meinem hund bei ordentlich an der leine zu laufen... mehr

Ständiges ziehen an der Leine

Hallo,mein Hund zieht ständig an der Leine. Er ist früher immer ohne... mehr

An der Leine laufen

Mein Hund (Husky) ist jetzt 3 Jahre alt, er ist seid ca 1,5 Jahren... mehr

Leinenführigkeit

Der Hund zieht an. Der Leine. Ich habe einem angsthund mehr

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.