Jagdtrieb an der Leine

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Susi schrieb am 10.10.2015
Ich habe einen Mischling (Jagdhund und Windhund) und bei jedem Hasen oder Vogel usw. zieht sie wie verrückt an der Leine. Habe schon alles ausprobiert von ablenken mit Leckerchen, mich in den Weg stellen, mit Wasser bespritzen usw. Aber nichts hilft. Was kann ich noch tun?
1 Antwort
Hallo, versuchen sie ihrer Hündin ein Alternativverhalten anzutrainieren.
Dies könnte z.B. so aussehen - du siehst einen Hasen/Vogel? Dann drehe dich zu mir um und du darfst statt dessen einem Ball hinterher jagen, den ICH werfe.
So kann sie ihrer "Leidenschaft" dem Jagen nachgehen, aber in einer Richtung, die sie steuern können. Und sie trainieren die Rückorientierung des Hundes zu ihnen.
Viele gute Trainingstipps finden Sie z.B. in diesem Buch:
Antijagdtraining von Ariane Ullrich (Autor), Pia Gröning (Autor)
Eventuell haben sie in ihrer Nähe auch eine Hundeschule, wo sie die ersten Trainingsschritte unter fachkundiger Anleitung absolvieren können. Gerade in Sachen richtiges Timing ist eine Hilfe sehr sinnvoll.
Adressen von Hundeschulen finden sie z.B. auf den Seiten des BHV unter http://www.hundeschulen.de/

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick