Hündin rennt an der leine?

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Manuela T. schrieb am 05.03.2017
Guten abend, meine hündin 4,5 jahre aus dem tierheim 5 wochen bei uns 7 m leine läuft bzw.rennt an der leine sie läuft nie langsam wenn sie könnte wie sie wollte würde sie ohne leine weg laufen. Ich habe sie ohne leine laufen lassen der rückruf klappt ganz gut, aber hat sie was in der nase rennt sie weg und kommt nach ca.10 min.wieder ich schimpfe nicht bin ja froh wenn sie wieder kommt was mach ich falsch?
1 Antwort
Hallo Beatmann, Ihr Hund hat wahrscheinlich noch nicht richtig gelernt an der Leine zu gehen. Wenn ein Hund ständig läuft, kann es sein, daß er Stress dadurch abbaut und seine gute Nase und sein jagdliches Interesse macht es ihm nicht einfacher. Üben Sie ihn kleinen Schritten unter wenig Ablenkung die Leinenführigkeit mit Ihrem Hund und machen Sie zwischendurch immer wieder große Pause, damit Ihr Hund nicht überanstrengt wird. Genauso ist es mit dem Rückruf, auch hier sollten Sie von wenig Ablenkung zu immer mehr Ablenkung das Signal üben. Bis Ihr Hund dies wirklich beherrscht, dafür braucht er viele Wiederholungen in verschiedenen Situationen und an verschiedenen Orten. Außerdem sollten Sie ihm die Möglichkeit lassen, seine Nase zu befriedigen mit Suchspielen etc.

Viele Grüsse aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de