Fuß gehen an der Seite

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Lion02739 schrieb am 14.11.2019
Unser kastrierter 2 1/2 jähriger Schäferhund-Retriever Mixrüde geht zwar Fuß, aber man muß es jeden und jeden Tag immer wieder sagen. Er will lieber rennen und spielen anstatt neben einem an der Seite zu gehen. Er ist nicht besonders wild auf Leckerchen-eher auf Spielzeug (Ball) fixiert. Was kann man tun, damit er verinnerölicht was Fuß und bleib hier bedeutet?
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 15.11.2019
Hallo, Sie haben einen jungen Hund. Fuß gehen ist eine sehr schwierige Aufgabe für so einen Hund. Bauen Sie das Fußgehen mit Freude auf. Am besten gelingt Ihnen das mit einem Clicker. Fangen Sie in ablenkungsarmer Umgebung mit sehr kurzen Sequenzen an und belohnen Sie Ihren Hund gerne immer wieder mit einem Spiel. Sobald Ihr Hund gelernt hat, dass Fußgehen keine Pflichtübung sondern die Kür ist, die Spaß macht, wird er es gerne zeigen, einfach um mit Ihnen zusammen zu arbeiten. Es gibt im Netz ganz viele tolle Filmchen, wo der Aufbau einer guten Fußarbeit gezeigt wird. Wichtig ist wirklich, dass Ihr Hund dies freudig ohne Zwang tut. Nur was beim Lernen Spaß macht, wird auch gut verinnerlicht. Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Trainieren.
Herzliche Grüße
Hundetrainerin Gabriele Holz