Beißen mit spielerischer Absicht?

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Lea M. schrieb am 11.01.2023
Hallo,

unser 8 Monate alter Freggle beißt uns immer in Hände und Füße. Manchmal nachdem begrüßen, aber auch zwischendurch aus heiterem Himmel. Er beißt außerdem in Kleidung, Schnürsenkeln etc., reißt und zieht. Nein sagen, laut aua Rufen, oder auch weg schieben und aus dem Raum gehen, bringt alles nichts, auch mit dem Spielzeug ablenken hilft nur kurz. Weg sperren haben wir auch schon probiert, aber er scheint nicht zu lernen. Wenn man ihn unterwerfen möchte, sprich in den Nacken greifen und auf die Seite legen, wird er noch wilder und fängt erst richtig an.

Wir wissen einfach keinen Rat mehr, denn er scheint das nicht mit bösem Willen zu machen, sondern eher mit der Absicht zu spielen?
1 Antwort
Hallo Lea, ich würde sagen, es ist die Pubertät. Er weiß nicht wohin mit seiner Energie und lässt sich auch nichts sagen. Ich würde ihm zu Hause eine Hausleine anlegen (ca. 1,50 m dünne Leine) und sobald er anfangen will, ohne Kommentar fern halten, so daß er überhaupt nicht an den menschlichen Körper kommt und warten, bis er sich beruhigt hat. Hat er sich beruhigt, kann er gelobt werden aber ruhig und nicht überschwänglich. Alles was man macht, schimpfen, schubsen, unterwerfen stachelt die Racker an, da haben Sie Recht. Ich würde ihm etwas geben, wo er sich abarbeiten kann, z.B. Hirschgeweih, da kann er kauen und Stress abbauen. Mein Hund brauchte auch immer etwas zum Schütteln, ein Stofftier z.B., was er sich links und rechts um die Ohren gehauen hat. Außerdem braucht er altersgerecht Auslauf, Beschäftigung, Erziehung und natürlich Ihre Geduld.

Viele Grüße

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de