Fuß gehen

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Khjacob61 schrieb am 21.11.2015
Hallo , ich habe einen Großpudel. 20 Monate alt. Ich habe Probleme beim Bei Fuß gehen. Er beherrscht es ja so einiger Maßen. Aber er wird mit der zeit dabei immer schneller. Wie kann ich meinen GP am besten beeinflussen .Danke im voraus.
1 Antwort
Hallo,

wenn ich es richtig verstehe, dann kann Ihr Hund das Fußgehen bereits, allerdings hält er es noch nicht sehr lange durch.

Um das Fußgehen nun zu verbessern, sollten Sie zunächst einmal den Trainingsstand Ihres Hundes feststellen. Notieren Sie sich also einmal, wie viele Schritte Ihr Hund so Fuß geht, wie Sie es gerne sehen möchten. Dabei sollten Sie jeweils eigene Notizen für verschiedene Umgebungen / Orte machen.

Wenn Sie den Ist-Stand erhoben haben, können Sie mit dem Ausbau des Fußgehens loslegen. Belohnen Sie Ihren Hund einige Male für die Dauer beim Fußgehen, wie es im Ist-Stand ist. Nach einigen Tagen steigern Sie die Dauer des Fußgehen und belohnen Ihren Hund erst danach. Dabei sollten Sie je nach Umgebung / Ort unterschiedlich arbeiten.

Beispiel:
- Auf einer Wiese kann Ihr Hund bereits 10 Schritte Fußgehen. Belohnen Sie Ihren Hund in den ersten Tagen Training auf der Wiese nach 8 bis 10 Schritte Fußgehen. Steigern Sie das ganze dann auf der Wiese und belohnen Sie Ihren Hund erst nach 9 bis 11 Schritten Fußgehen. Wenn auch das klappt, steigern Sie die Schrittzahl nach und nach weiter.
- In der Stadt kann Ihr Hund erst 4 Schritte Fußgehen. Belohnen Sie Ihren Hund in den ersten Tagen Training in der Stadt nach 3 bis 4 Schritten Fußgehen. Steigern Sie das ganze dann in der Stadt und belohnen Sie Ihren Hund nach 4 bis 5 Schritten Fußgehen. Nach und nach können Sie hier die Schrittzahl ebenfalls weiter erhöhen.

Viel Erfolg!
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net