Was tun, wenn Welpe die Füße beim Gassi gehen attackiert?

Welpenerziehung ❯ Leinenführigkeit
Sara0 schrieb am 17.04.2021
Mein Welpe ist 8 Wochen alt und lernt langsam an der Leine zu laufen. Manchmal klappt es sehr gut, aber die hat ständig das Bedürfnis Füße zu beißen anzuknurren oder anzubellen.

Wenn ich mit jemanden bin, ist es doppelt so schlimm: sie piepst ganz laut, knurrt und beißt zu wenn man die auf die Hand nimmt oder kurz wegnimmt.

Ich hab schon alles versucht Ich will mit ihr zur Welpenschule gehen aber vllt. hat jemand eine bessere Idee oder Tipps Danke im Voraus
1 Antwort
Hallo Sara,
mit 8 Wochen machen manche Welpen so etwas - sie wollen spielen! Wenn der Hund überfordert ist, z.B. weil man zu viel von ihm verlangt, kann es sein, daß er mit diesen Aktionen seinen Stress abbaut. Wenn er das macht, würde ich stehen bleiben - AUA sagen, die Leine von mir weghalten, so daß er nicht an die Füße kommt und warten bis er sich beruhigt hat. Nehmen Sie sie in dem Moment nicht hoch und sprechen Sie auch nicht mit ihr. Er muss die Konzentration und auch die Beißhemmung noch lernen. Macht Sie das bei Ihnen in der Wohnung, sollten Sie sofort AUA sagen und den Sozialkontakt abbrechen, z.B. in ein anderes Zimmer gehen. Dies ist aber draußen nicht möglich. Sie sollten auf jeden Fall mit Ihr zu Welpenschule gehen, dort kann die Trainerin oder der Trainern Ihren Hund persönlich kennenlernen und genau sagen, was zu tun ist.

Viele Grüße aus Düsseldorf
Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de