Flucht

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Miababy schrieb am 13.01.2020
Hallo, unsere 2jahrige Franz. Bulldogge reißt hin und wieder aus, wenn die Tür ein Spalt weit offen ist und dann kann man sie noch nicht mal mit Leckerlis zurück locken.
Wie gewöhne ich ihr das ab? LG Mariana
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 01.02.2020
Hallo,
ales erstes sollten Sie dem Kleinen beibringen, auf Zuruf zu Ihnen zu kommen. Das funktioniert am besten zuhause mit einer Hausleine (ca. 1m langes Seil/Schnur) und draußen mit einer Schleppleine (ca. 10m lange Leine/Seil).
Üben Sie dann gezielt, indem Sie immer wieder rufen und den Hund, wenn er nicht kommt, sanft zu sich herziehen. Dann bekommt er ein Leckerchen und wird sofort wieder laufen gelassen. Wenn er kommt, ohne dass Sie ihn ziehen müssen, lassen Sie Ihr Ende der Leine auf dem Boden so dass er frei läuft, Sie aber immer noch als Notbremse auf die Leine treten können. Lassen Sie den Hund aber IMMER zu sich herkommen, laufen Sie ihm nicht hinterher oder locken ihn sonst müssen Sie immer wieder mit dem Training von vorne anfangen.
Je öfter Sie üben, um so schneller wird er es lernen.
Die Haustür würde ich allerdings nicht mehr geöffnet lassen.

Viel Erfolg..