Wie verhalten bei Fluchtmodus?

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
HellNeu schrieb am 02.06.2022
Hallo, mein Hund hat Angst vor Geräuschen, vor allem vor Autogeräuschen. Er ist somit hier in der Stadt fast immer im Fluchtmodus und somit kann ich auch schlecht mit ihm arbeiten. Wie soll ich mich verhalten, wenn er mal wieder in den Fluchtmodus gerät?
1 Antwort
Guten Tag,
so können Sie vermutlich nichts erreichen und der Hund verliert das Vertrauen zu Ihnen und flüchtet von Ihnen weg. Er sucht keinen Schutz bei Ihnen, weil Sie ihn täglich diesem Stress aussetzen (müssen). Täglich hat der Hund einen sehr hohen Adrenalin Spiegel,
der sich auch nicht über Nacht wegschläft.
Ist es möglich, dass Sie nicht in der Stadt mit dem Hund gehen sondern dahin fahren, wo es ruhiger ist? Dort können Sie Vertrauen aufbauen und ihn zuerst an einzelne Autos gwöhnen.
Wenn er bei Ihnen Schutz suchen würde, wäre das ein Riesengewinn.
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de