Bellen an der Leine

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Elkesusanne schrieb am 15.09.2016
Ich habe 3 Beagle. Leon 28 Monate läuft frei und ist abrufbar. Fairy 19 Monate ist jagdlich veranlagt und muss an der Leine bleiben. Heaven 4 Monate bleibt noch an der Leine bis ich sicher bin, das sie abrufbar ist. Fairy bellt alle Hunde an, kein aggressives bellen, hört aber auch nicht auf, vor allem, wenn Leon frei läuft und mit den anderen spielt. Heaven nimmt sich dieses Verhalten natürlich auch schon an, da auch sie mitspielen möchte
1 Antwort
Hallo, bellt Fairy auch, wenn die anderen zwei nicht dabei sind? Mein Beagle hat immer gebellt, wenn er etwas wollte und ich ihn daran gehindert habe. Er war dann so sauer und erregt, daß er alles zusammengebellt hat. Wenn er nicht von der Leine kann, muss er lernen sich mehr zurückzunehmen. Wenn er ruhiges Verhalten zeigt, wird er belohnt - wenn er bellt gehen Sie einfach darüber hinweg. Was könnte er anstatt Bellen für ein Verhalten zeigen? Könnte er Leckerlies suchen oder einen Futterbeutel apportieren? Wichtig ist, daß Sie ruhig bleiben und das Bellen nicht belohnen durch eine Reaktion, die die beiden veranlasst immer weiter zu bellen. Manchmal hilft auch schon ein klares NEIN, daß muss aber kommen, wenn er anfängt zu bellen, wenn der Hund sich richtig reingesteigert hat - bringt es leider nichts mehr. Bei meinem Beagle hat es auch geholfen, einfach mal sauer zu sein über sein Verhalten und zu schimpfen und dann kommentarlos wieder nach Hause zu gehen bis er sich beruhigt hat und nach 10 min. einen neuen Versuch zu starten. Mit 3 Hunden spazierengehen ist immer eine "Herausforderung".

Viele Grüsse aus Düsseldorf
Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de