An der Leine unruhig wenn es anderen Hund in der nähe gibt, was tun?

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Chelsea schrieb am 03.04.2017
Meine Hündin ist sehr dominant (3J, nicht agressiv) und ziemlich unruhig an der Leine. Sie möchte inmer zum anderen Hund, was an der Leine nicht immer gut klappt... wenn der andere Hund zum bellen/knurren anfängt, knurrt und zieht extrem meine auch. Ruhig sitzen oder stehen bleiben geht nicht.
Ohne Leine ist uwar besser aber mit anderen Weibchen verträgt sie sich nicht
Können Sie mir vielleicht ein paar tipps geben. Wäre sehr dankbar!
1 Antwort
Liebe Chelsea ,
zunächst einmal möchte ich sagen, dass Dominanz keine Charaktereigenschaft ist. Es gibt nicht den dominanten Hund, auch wenn viele Leute das gerne sagen. Dominanz ist immer situationsbezogen und braucht mindestens zwei Individuen. Einen, der dominiert und einen, der sich dominieren läßt.
Ihr Hund nicht gelernt, dass man an der Leine manierlich läuft und nicht zu jedem Hund hinkann. Das sollten Sie gezielt üben.
Bringen Sie ihr bei, dass Sie viel interessanter sind, als der andere Hund. Vielleicht hat sie ein Spielzeug, dass sie sehr gerne mag. Oder sie nimmt Futter. Jedes Mal, wenn ein andere Hund auftaucht, füttern Sie oder spielen mit ihr. Achten Sie darauf, die Abstände zu dem anderen Hund so groß zu halten, dass sich Ihr Hund noch auf Sie konzentrieren kann.
Besser wäre es, sich einen Trainer zu holen, der sich mit BAT oder SAVE Training auskennt. Hier lernen Sie und Ihr Hund, wie man entspannt mit anderen Hunden umgeht.
Viele Grüße
Claudia Rieker